Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir sagen, was der Unterschied zwischen
Dachdeckungsarbeiten und Dachumdeckungsarbeiten ist?
Gibt es überhaupt einen?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Karin
Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir sagen, was der Unterschied zwischen
Dachdeckungsarbeiten und Dachumdeckungsarbeiten ist?
Gibt es überhaupt einen?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Karin
Hallo Karin,
hmm, ich (als Dachdeckermeister) halte das ja fast schon für ein Wortspiel.
Gehen wir mal inhaltlich dran:
Dachdeckungsarbeiten…
…würde ich mal interpretieren als das reine Eindecken eines Daches, sprich das Verlegen der Ziegel.
Dachumdeckungsarbeiten…
…umfasst im mindesten das Aufnehmen, Entsorgen etc. der alten Eindeckung und das Eindecken der neuen Ziegel.
Im weiteren Rahmen würde ich Dachumdeckungsarbeiten als Konvolut sehen: Alles, was es an Arbeiten zur Erneuerung eines Daches zu erledigen gibt.
Wenn Ihr einen Bauvertrag unterschreiben müsst, dann achtet nicht auf den Randtext, sondern auf die explizit ausgeschriebenen zu leistenden Arbeiten nebst Mengen.
Ein so genannter Pauschalvertrag, in dem die Leistung als „1 Stück Dach“ ausgeschrieben ist, sollte ebenfalls ALLE zu leistenden Arbeiten beinhalten.
Zusätzlich sollten Stundenlöhne für evtl. anfallende Zusatzarbeiten mit aufgelistet sein…
So, ich hoffe, das hilft erst mal weiter. Ansonsten melde Dich.
Gruß vom Dach 
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für die super schnelle u. ausführliche Antwort.
Hm,ich sehe es auch eher als Wortspiel.
Er hat die alten Ziegel runtergenommen, Mineralwolle verlegt, die Unterspannbahn rausgeschnitten, und neue
Ziegel drauf gemacht.
Er meint allerdings, er hätte sich nicht an irgend-welche Vorschriften, oder Regeln halten müssen, da er ja nur umgedeckt hat. Das ist das was ich nicht wirklich verstehe. Vielleicht fällt Dir dazu ja noch was ein.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Viele Grüße
Karin
Hallo Karin,
also vorab: Es gibt für uns eine Art Bibel - die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Hierin werden Mindeststandards und Mindestvorgehensweisen aufgelistet, welche für uns eine Pflicht sind.
Für euren Fall würde das heissen:
Altes Gewerk entfernen und fachgerecht, ggf. mit Nachweis entsorgen. Neuer Aufbau nach Fachregeln.
Mit Dämmung würde das heissen:
Diffusionsoffene Dampfbremse in die Gefache zwischen den Sparren. Es sei den, von innen ist alles verputzt. Dann reicht der Putz als Dampfsperre. Beachte Dampfbremse = gering diffusionsoffen, Dampfsperre = Dampfdicht zu 100%.
Darauf dann die Dämmung mit einem U-Wert des Dachaufbaus, Sparrenanteile mitgerechnet, von
0,20 W/m2K.
Alles, was darunter ist, wäre eigentlich falsch oder ein Sonderfall, z.B. wenn die Sparrenhöhe nicht reicht.
Ggf. kann man auch eine Restnutzzeit des Hauses berechnen und dass sich der Mehraufwand nicht rechnet.
Also viel Theorie…
Aber einfach, und vielleicht ohne euer Wissen, das Minimum unterschreiten, ist ein no-go.
Wenn du mehr wissen möchtest, können wir gerne direkt schreiben.
Du erreichst mich unter
dachdecker (at) gmx punkt com
Gruß aus der Nacht 
Frank