Unterschied zwischen dampfbremse und klimamembran

hallo

eine frage was ist der unterschied zwischen dampfbremsfolie und klimamembran?

Ich selber würde sagen das klimamembran nur vom hersteller „isover“ ist ,sonst kein großer unterschied ,obwohl die folie anders aufgebaut ist oder liege ich da falsch?

danke für eure antworten, ich will dachstuhl dämmen mit normaler dampfbremsfolie.

Hallo!

Es gibt ja 2 grundlegende „Dampffolien“, Sperren und Bremsen.

Sperren lassen überhaupt keinen Dampf durch, Bremsen je nach Version eine bestimmte Menge.
Die Klimamembran von Isover ist noch etwas anders.
Sie lässt je nach Jahreszeit(Temperaturabhängig) auch Feuchte aus der Dachkonstruktion in Richtung Raum hinein. So kann Holz und Dämmung austrocknen,das evtl. feucht geworden ist.
Im Winter ändert sich die Folie, sie „verschließt die Poren“ und wird wieder dampfdicht für die Richtung Innen nach Außen. Es kommt keine neue Feuchte vom Raum ins Dach.

http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Produkte/Vario…

Herkömmliche Bremsen sind ganzjährig für Dampf in bestimmter Menge offen.

MfG
duck313

Hallo,

Dampfbremse ist ein Überbegriff, auch die Klimamembran von Isover ist eine Dampfbremse.
Der Begriff Dampfbremse sagt überhaupt nichts aus über die Eingenschaften.
Die Klimamembran ist eine sehr hochwertige Dampfbremse, die, richtig verarbeitet, wesentlich mehr Sicherheit bringt als herkömmliche Folien. Sie läßt für den Fall dass mal auf welchem Weg auch immer Feuchtigkeit in die Konstruktion eingedrungen sein sollte, diese wieder nach innen abtrocknen. Jeder der schon mal diese Situation hatte weiss zu schätzen was es bedeutet dass man nicht gleich die ganze Innenverkleidung + Folie abmachen muss.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Jokel