wie ihr an meiner Überschrift schon erkennt, würde ich gerne wissen, wie ich meiner Tochter, 4. klasse, erklären soll, wann sie „Wem“ und wann „Wen“ einsetzen muss. Habe gelesen, dass man sich bei Dativ = mir und bei Akkusativ = mich orintieren kann, wie z.B. Das Buch gehört dem Mann. Wem gehört das Buch? Mir also Dativ, natürlich muss sie „dem Mann“ schreiben, aber als Hilfestellung kann sie doch mir sagen, oder was meint ihr?
Lass deine Tochter ein bisschen deklinieren und zwar in allen Genus und Tempora. Beispiel:
Pers. Sg. der Mann 1. Pers. Pl. die Männer
Pers. Sg. des Mannes 2. Pers. Pl. der Männer
Pers. Sg. dem Mann 3. Pers. Pl. den Männern
Pers. Sg den Mann 4. Pers. Pl. die Männer
Pers. Sg. die Frau 1. Pers. Pl. die Frauen
Pers. Sg. der Frau 2. Pers. Pl. der Frauen
usw.
Pers. Sg. das Kind 1. Pers. die Kinder
usw.
Wie fragt man nach dem ersten Fall (Nominativ)?
wer oder was?
nach dem 2. Fall (Genitiv)
wessen?
nach dem 3. Fall (Dativ)
wem?
nach dem 4. Fall (Akkusativ)
wen oder was?
Der Rest ist stark mit Sprachgefühl verbunden. Viele haben Schwierigkeiten damit, die Nicht-Muttersprachler ohnedies.
von Grundschuldidaktik habe ich Null Ahnung. Aber ich frage mich, ob der Umweg über die Pronomen für ein Kind in der Grundschule nicht zu verwirrend ist.
Es gibt eine Eselsbrücke, die evtl. einfacher ist: wem reimt sich mit dem wen reimt sich mit den
Das klappt allerdings nur bei männlichen Nomen, bei sächlichen Nomen geht’s noch für den Dativ, und bei weiblichen klappt’s nicht mehr.
Vielleicht kommt noch jemand aus dem Grundschulbereich vorbei, der was Besseres auf Lager hat.
Und komm nicht auf die Idee, dein Töchterlein (wie es vorgeschlagen wurde) durch die gesamte Deklination zu scheuchen, wenn es jetzt um Dativ und Akkusativ geht.
Die Konjugation eines Verbs durch alle Formen betrifft „alle Tempora und Modi“; die Deklination eines Substantivs durch alle Formen betrifft „alle Casus und Numeri“.
Eine Sprache, die Substantive nach Tempus flektiert, ist zwar denkbar, aber ich weiß nicht, ob es eine gibt. Das Deutsche gehört nicht dazu.
Die Konjugation eines Verbs durch alle Formen betrifft „alle
Tempora und Modi“;
oups, quel blamage!!! hab ich tatsächlich derbstens verwechselt. danke für lateinische belehrung (nochmals ich krieche zu kreuze). bin ich entschuldigt, wenn ich erkläre, dass ich mein großes latinum in den frühen siebziger jahren absolviert habe? nein, das weiß ich doch. da habe ich wirklich was verbockt und noch nicht einmal gemerkt …
die Deklination eines Substantivs durch
alle Formen betrifft „alle Casus und Numeri“.
Eine Sprache, die Substantive nach Tempus flektiert, ist zwar
denkbar, aber ich weiß nicht, ob es eine gibt. Das Deutsche
gehört nicht dazu.