Unterschied zwischen DDR und DDR 2

Hi, ich würde gern mal wissen worin der Unterschied zwischen DDR2 und DDR besteht. Ich weiss, dass DDR-RAMS im Gegensatz zum SD-RAM auch auf negative Taktflanken regieren, was sie schneller als die SD-RAMS macht. Aber was macht DDR2 schneller als DDR?

Hi, ich würde gern mal wissen worin der Unterschied zwischen
DDR2 und DDR besteht. Ich weiss, dass DDR-RAMS im Gegensatz
zum SD-RAM auch auf negative Taktflanken regieren, was sie
schneller als die SD-RAMS macht. Aber was macht DDR2 schneller
als DDR?

Gleich mal zu Beginn: DDR2-Speicher ist bei gleicher Taktung nicht schneller, als DDR-Speicher, aber mit ihm sind dort höhere (virtuelle) Taktraten und somit höhere Speicherdurchsätze möglich, wo die DDR-Technik ans Limit kommt. Dafür hat DDR2-Speicher aufgrund seiner anderen Konstruktion (geringere Kerntaktrate) wesentlich höhere Latenzzeiten, die auch durch intelligente Features, wie posted CAS nicht wettgemacht werden können. Deshalb ist z.B. DDR533-Speicher definitiv schneller als DDR2/533-Speicher.

Der wesentlichen Unterschied ist die geringere Kerntaktrate: während z.B. 400MHz DDR-Speicher intern mit 200 MHz läuft, läuft 400 MHz DDR2-Speicher intern nur mit 100 MHz. Deshalb liefert er ein saubereres Signal, läuft mit niedrigeren Spannungen (1,8 V statt 2,5 - 2,7 V) und hat somit eine viel geringere Verlustleistung. Somit werden mit DDR2-Speicher höhere Taktraten erreichbar, als es mit DDR-Speicher möglich wären.
Um den geringeren Kerntakt auszugleichen, ist der Kern des DDR2-Speichers jedoch mit 4-Bit Prefetches (statt 2bit bei DDR)an den I/O-Puffer des Moduls angebunden, so dass die halbierte Taktrate durch eine verdoppelte Bandbreite ausgeglichen wird.
Das klare Problem, was sich jedoch aus dieser Strategie ergibt, sind die wesentlich höheren Latenzzeiten. Um die höheren Wartezeiten zu kompensieren, wurde die Speicherorganisation optimiert, indem Features, wie Posted CAS oder Variable Write Latency eingeführt wurden. Das reicht aber nicht, um die geringere Leistung des DDR2-RAM bei gleicher Taktrate wettzumachen.

So kann man den Wechsel von DDR zu DDR2 durchaus mit Intels Wechsel vom Pentium 4 „Northwood“ auf den neuen Pentium 4 „Prescott“ vergleichen (wenn der denn wie geplant geklappt hätte *fg*). Auf Kosten verminderter Leistung bei gleichem Takt wird die Möglichkeit zu einer weiteren Taktratensteigerung erkauft, wo die ältere Technik am Limit ist. Mit ein paar intelligenten konstruktiven Änderungen wird noch versucht, die Leistungs-Nachteile der neuen Technik bei gleichem Takt etwas zu relativieren.