Unterschied zwischen fachlicher Sicht & technischer Sicht

Hey Community,

am Titel erkennt man eigentlich meine derzeitige Frage relativ gut. Ich beziehe mic
auf das Thema: BPM.
Ich lese mich zurzeit in die Thematik ein und stoße des Öfteren auf die
Unterscheidung von fachlicher und technischer Sicht.

Meine Annahme ist:

Fachliche Sicht: Ein Mitarbeiter aus der Abteilung
formuliert seinen Prozess (ohne technische Details, da diese nicht zwingend
vorhanden sind).

Technische Sicht: Ein Informatiker betrachtet die
Formulierung des Mitarbeiters aus der Fachabteilung und skizziert den Prozess
mit technischem Hintergrundwissen & könnte diesen Prozess daraufhin
implementieren.

Bin im jede Hilfestellung bzw Aufklärung dankbar ;).

Gruß Johnny

Hi Johnny,

damit liegst Du schon richtig.

Beispiel: Es soll eine Software für einen Buchhalter programmiert werden.

Fachliche Sicht:
Ein ausgebildeter Buchhalter beschreibt die benötigten Funktionen inklusive aller Abhängigkeiten basiert auf gesetzlichen Vorschriften und gegebenenfalls auch prozessualen Notwendigkeiten. („Man kann A nicht machen, bevor B erledigt ist…“).

Technische Sicht:
Der Programmierer leitet aus den Informationen Klassen, Funktionen etc. ab.

Kann man noch viel abstrakter formulieren.

Gruß

Danke dir !
Kurze und prägnante Beschreibung, hat mir sehr weitergeholfen !

Sehe ich auch so.

Ergänzend möchte ich anmerken, dass es auch fließende Übergänge gibt.

So basiert bereits die fachliche Beschreibung auf einem Modell, welches fast immer durch die bisherige technische Abbildung geprägt ist.

Umgekehrt ergeben sich durch die technische Abbildung auch neue Prozesse und fachliche Entscheidungsbedarfe. Man denke nur an Prozesse zur Benutzer- und Rechteverwaltung in betriebswirtschaftlichen IT-Systemen.

Eine weitere Herausforderung stellt dar, dass geeignete technische Abbildungen in der Regel nicht so sehr durch den „Normalfall“ als durch die vielen kleinen Besonderheiten geprägt sind, die auch berücksichtigt werden müssen.

Ciao, Allesquatsch