Ich habe mich gefragt ob es einen Unterschied zwischen Folk und Fairy tale gibt. Ich dachte eigentlich immer dass Fairy tales schriftlich sind, Folk eben nur auf mündlicher Weitergabe basieren, aber anscheinend gibt es da gar keinen Unterschied? Artificial Tales scheinen den deutschen Kunstmärchen zu entsprechen?
Bitte um Hilfe! 
Hallo Juri,
‚fairy tales‘ sind eine Unterart der ‚folk tales‘.
‚Folk tales‘ sind, sehr vereinfacht gesagt, alle mündlich überlieferten Geschichten, ‚fairy tales‘ sind solche, in denen ein magisches Element vorkommt (ja, auch Märchen wurden zunächst mündlich tradiert - und für Kinder gedacht waren sie ursprünglich auch nicht).
Beste Grüße
=^…^=
Hallo!
Im Deutschen gibts da doch die Kategorisierung in „Volksmärchen“ und „Kunstmärchen“, wobei erstere die mündlich überlieferten Geschichten sind, bei denen die Herkunft meist unbekannt ist. Letztere dagegen haben eindeutig bekannte Autoren. So beispielsweise die Märchen von Hans Christian Andersen (u.a. Die Kleine Meerjungfrau, oder Das Hässliche Entlein).
Als eine Unterkategorie der ersten Gruppe kenne ich die sog. „Zaubermärchen“, also Geschichten mit eindeutig phantastischem Inhalt. Das wäre dann wohl vergleichbar mit „fairy tale“. Aber es gibt ja auch noch andere Gebiete wie Legenden oder Heldensagen beispielsweise. Haben die eine eigene Kategorie innerhalb der Märchen? So genau kenne ich mich damit leider nicht aus 
Grüße
Steve
1 „Gefällt mir“
Im Russischen gibt es ja das Märchen von Väterchen Frost und von Baba Jega, das wäre ja dann ein Fairy Tale weil dort Magie vorkommt.
Oscar Wildes und Andersens Märchen währen Artificial Tales, beispielsweise und wo keine Magie vorkommt und die auf der mündlichen Weitergabe basieren währen dann Folk tales, was der Überbegriff zu den Fairy Tales ist…^^
Ganz schön verwirrend.
Hi
Wie gesagt, „Folk Tale“ ist der Oberbegriff und unterscheidet sich in einer bestimmten Qualität/Länge von anderen Dingen wie Aphorismen, Witzen oder Familieninternen Geschichten, heißt, Folk Tales haben auch eine gewisse Verbreitung, und dazu zählen auch die Märchen.
Grundsätzlich werden Mythen, Legenden, Märchen und andere ätiologische Sagen zu den mündlichen Volkserzählungen gezählt.
Die wichtigste Unterscheidung ist eigentlich zwischen Märchen und Legende, denn die werden gerne verwechselt.
Märchen haben besondere Eigenschaften (und oft ganz eigene Stilmittel), das besondere an ihnen ist, dass sie Protagonisten oft nur ungefähr definiert sind. Viele von ihnen haben keine Namen („Der Bettelknabe“, „das arme Mädchen“, „die Hexe“ etc.) und wenn, haben nur die Protagonisten welche. Man kennt ihre Vorgeschichte nicht.
Märchen haben fantastische Elemente, aber sie werden nicht als wahr geglaubt. Das heißt, Zuhörer eines Märchens sind sich darüber bewusst, dass es sich um eine erfundene Geschichte handelt, die nicht der Realität entspricht. Sie verbreiten sich v.a. durch Beliebheit und einfache Verständlichkeit.
Legenden gehen auf einen wahren Kern zurück, das heißt, auf bestimmte Ereignisse oder Personen, die dann mehr oder weniger ausführlich ausgeschmückt werden. Die Ereignisse von Legenden können dann stattgefunden haben, in dieser oder einer anderen Weise, müssen aber nicht.
Manchmal werden Märchen nach einiger Zeit mit historischen Ereignissen oder Personen verbunden, um sie aussagekräftiger zu machen. Manchmal werden Legenden so fantastisch, dass sie den Märchen mehr ähneln. Das ist im Prinzip der selbe Prozess, der meistens dann auftritt, wenn Märchen aus irgendwelchen Gründen von einer Obrigkeit unterdrückt werden.
lg
Kate