Unterschied zwischen Formular und Steuerelement?

Hallo.
Was ist der Unterschied zwischen den Objekten in Formular und denen in Steuerelement Toolbox?
Wenn ich jetzt zb. Im Formular das Listenfeld anklicke, kann ich mir aussuchen, welche Zeilen dort stehen sollen und wo ich sehe, was gewählt wurde. Aber mit den Objekten von Steuerelement Toolbox kann ich das nicht. Wieso? Oder besser gefragt, weshalb nicht, und wie ist dies möglich?

Ich benutze zb. Das Listenfeld aus Formular, aber dadurch das ich im Ausgabefeld nur eine Nummer bekomme, brauche ich den Indirekt befehl, damit ich sehe, was gewählt wurde. Jetzt habe ich gehört, das die mit dem Listenfeld aus der Steuerelemt Toolbox leichter gehen soll. Aber wie?

Ich danke euch.

Hi Krisam,
„Jetzt habe ich gehört…“ *g, ich schrieb dir das auf deine Anfrage hin.
‚Den‘ Unterschied zwischen Formular- und Steuerlementfeldern kenn ich auch nicht, bzw wieso warum…
Ich kann dir nur sagen, bei (z.B.:smile: Listenfeld geht es so:

Formular-Listenfeld:
Mit rechts drauf, Steuerelementformatieren–Steuerung:
Ziebereich $a$1:blush:a$10, Zielbereich B1 bedeutet, je nach Auswahl im Listenfeld erscheint in B1 die Indexnummer der Auswahl, also 3 für das dritte Element der Auswahlliste.

Steuerelement-Listenfeld:
Mit rechts drauf, Eigenschaften, LinkedCell B1, ListFillRange A1:A10
je nach Auswahl im Listenfeld erscheint in B1 der ausgewählte Zellenwert.

Beide haben Vorteile und Nachteile.
Spiel mal mit den Möglichkeiten rum, dann wird das klarer.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wieso kann ich das Listenfeld (nach der eingabe in der Eigenschftsleiste) trotzdem nicht anklicken (nur verschieben) und wenn ich es 2* anklicke, startet VBA.

Was mache ich falsch?

Danke

BYE