Unterschied zwischen Gefriervolumen und Speichervolumen

Hi, bei Gefrierschränken gibt es 2 Angaben Speichervolumen und Gefriervolumen. Ich dachte, im Gefrierschrank ist immer alles gefroren.
Wo liegt hier der Unterschied
Danke für eure Hilfe
Siegi

Ist doch klar: Bei Kälte zieht sich das Gefriergut zusammen, braucht also weniger Platz :smile:
Ohne Spaß:
Wo sind dir die Begriffe den über den Weg gelaufen?
Die Stiftung Warentest definiert „Nutzvolumen“ (Netto-Speichervolumen) und „Gebrauchsvolumen“ (Brutto-Speichervolumen). Ersteres ist der Rauminhalt ohne Innenleben wir Schubkästen, während letzteres angibt, wieviel Gefriergut tatsächlich gelagert werden kann.
Bei den großen deutschen Marken findet sich üblicherweise die Angabe des Nutzvolumens, mitunter ist auch das Bruttovolumen angegeben. Aber „Gefriervolumen“ heißt es dort nirgends.
Bist du sicher, dass du mit „Gefriervolumen“ nicht die „Gefrierkapazität“ (in kg/24h) meinst?

Gruß,

Kannitverstan

Ich habe das aus der Beschreibung des Gefrierschranks Bauknecht GKN272 bei Amazon.

… dann nehme ich an:
Speichervolumen = BxHxT Innenmaß als „umbauter Raum“
Gefriervolumen = Fassungsvermögen je Schublade (oder -Fach) addiert

Und beim Hersteller nachzuschauen, war keine Alternative? Daß die Amazon-Beschreibungen allenfalls einen Anhaltspunkt bieten, weiß man doch eigentlich. Mal ganz abgesehen von der lustigen Mischung von Deutsch und Englisch, die auch nicht unbedingt „vertrau mir!“ ruft.

https://www.bauknecht.de/h/kühlen-gefrieren/gefriergeräte/bauknecht-freistehender-gefrierschrank-farbe-weiss-gkn-272-a3/859990964570

Es ist eher so, daß beim Einfüllen der Frischware die für die Einfrierung nötige Kälte nicht gleichmäßig verteilt ist. Daher sin nicht alle Schbfäche als gefriergeeignet deklariert.
Ich denke, näheres wirst Du in der Bedienungsanleiteung erfahren.
(Vermutung)
Sch

Hi.
Könnte auch hiermit was zu tun haben:
Gefriervermögen/Gefrierkapazität

Das Gefriervermögen, auch Gefrierkapazität oder Gefrierleistung genannt, gibt an, wieviel Kilogramm Lebensmittel das Tiefkühl-Gerät innerhalb von 24 Stunden von 25 Grad auf minus 18 Grad herunterkühlen kann.

Wenn du häufig große Mengen von Lebensmitteln auf einmal einfrieren möchtest, solltest du einen Gefrierschrank vorziehen, der eine hohe Gefrierleistung besitzt.
In der Regel pendelt das Gefriervermögen beziehungsweise die Gefrierkapazität bei allen Modellen zwischen drei und sechs Kilogramm. Wie bereits gesagt spielt diese Funktion nur bei großen Mengen Gefriergut eine Rolle. Herkömmliche Haushalte kommen mit einem Standard-Gefriervermögen locker aus.
Wie viel Gefriervolumen ist pro Person nötig?

Wieviel Gefriervolumen du benötigst, hängt auch von der Menge ab, die du einfrieren möchtest. Wohnst du beispielsweise auf dem Land und hast einen Garten, indem viel Obst anfällt, ist ein größeres Modell sicher sinnvoll.

Wieviel Liter Gefriervolumen du benötigst, kannst du aus dieser Tabelle entnehmen:
Haushaltsgröße Gefriervolumen wenig Vorrat Gefriervolumen viel Vorrat
1 Person 50 bis 80 Liter 100 bis 130 Liter
2 Personen 100 bis 150 Liter 200 bis 250 Liter
4 Personen 200 bis 300 Liter 400 bis 500 Liter
Auszug aus: Unterschied zwischen Gefriervolumen und Speichervolumen
Sch

Und Du meinst ernsthaft, dieser Feld-, Wald- und Wiesenkühlschrank hat ein Gefriervermögen von 260 Litern pro Tag?

Nö, nischt wirklisch.
Keine Ahnung, wo da der Siegi seine Tabelle ausgegraben hat. Hab jetzt in die Datenliste bei Amazon nachjeguckt un da steht es etwas anders jeschrieben.
Sch