Hi wie der Titel schon sagt suche ich den Unterschied zwischen Grauwertmodifikation und Histogrammausgleich? Kann mir da jemand bei helfen? Es geht dabei um die digitale Bildverarbeitung.
Die Grauwertmodifikation (Gammakorrektur) verändert im Gegensatz zur normalen Helligkeits- und Kontrastanpassung die Farbkurven bei gleichbleibendem Schwarz- und Weißpunkt.
Der Histogrammausgleich gleicht die Werte des Histogramms aneinander an, d.h. er verändert die Werte so, daß jeder Wert gleich häufig vorkommt. Ein kleines Vorher-Nachher-Beispiel gibt es z.B. hier:
http://www.biologie.uni-regensburg.de/Biophysik/Lang…
Anschaulich wird die Grauwertmodifikation, wenn man z.B. mal den Grauwert verändert und sich das Histogramm anzeigen läßt. Das muß dann nicht zwangsweise so geglättet aussehen wie beim Histogrammausgleich.
Hi danke das hilf mir weiter. Hätte noch eine andere Frage vielleicht kannst du die mir ja auch beantworten ?
Die Bildfilterung ist ja ein Bestandteil der Vorverarbeitung.Welches grundsätzliche Problem tritt im Randbereich des gefilterten Bildes auf und wie kann das behoben werden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Bildfilterung ist ja ein Bestandteil der
Vorverarbeitung.Welches grundsätzliche Problem tritt im
Randbereich des gefilterten Bildes auf und wie kann das
behoben werden?
Oha. Gute Frage… vorstellen könnte ich mir, daß bei Filtern, die den Umkreis des jeweiligen Pixels in die Berechnung mit einbeziehen (Gauß-Filter z.B.) es Probleme dadurch gibt, daß man irgendwann richtung Rand keine Pixel mehr hat, die man einbeziehen kann. Aber was man dagegen macht, weiß ich nicht.
Ich hab das hier noch gefunden:
Jedoch fuhrt die Ergänzung der Ränder – unabhängig davon, welche Methode zum Einsatz
kommt – immer zu Verfälschungen im Randbereich des gefilterten Bildes. Dieses Problem wird als Randeffekt bezeichnet. Aufgrund dieses Randeffektes sollte in der Praxis schon bei der Bilderfassung dafür gesorgt werden, dass die wichtigen Bildteile ausreichend weit von den Rändern entfernt sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]