Welchen Encoder für MP3?

Hi!
Es gibt ja eine ganze Reihe verschiedener Mp3 - Encoder. Und es gibt ebensoviele Meinungen darüber, welcher davon besser ist als die anderen bzw. ob das überhaupt einen Unterschied macht.
Mein Problem: Ich benutze die Freeware CD’n’Go (kann ich übrigens empfehlen, downzuloaden auf www.cdngo.com). Da kann man eine ganze Reihe von verschiedenen Encodern auswählen (Xing, Lame, GoGo…). Laut einer Page, die ich mal gelesen habe, soll wohl Lame recht gut sein. GoGo (laut CD’n’Go ein Abklatsch von Lame mit Unterstützung für MMX, SSE usw.) wurde da aber nicht diskutiert. Woanders habe ich nun gelesen, dass die Qualität von GoGo.dll deutlich schlechter ist als Lame. Dafür läuft er auf meinem PIII auch gut dreimal so schnell wie Lame (Was vermutlich an der SSE - Unterstützung liegt), was bei den Mengen, die ich encodieren muss, nicht unwichtig ist.
Darum nun die Fragen:

  • Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen Encodern (bzw. den durch sie erzeugten Dateien) nun wirklich?
    Kann also jemand behaupten, bei einer Bitrate von 192.000 noch einen Unterschied zwischen den Encodern zu hören?
  • Falls ja: Kennt jemand GoGo.dll, wie schneidet der wirklich ab, kann jemand einen anderen empfehlen?
  • Und noch etwas: Wie sieht es mit den Bitraten aus? Kann man jemandem glauben, der behauptet, den Unterschied zwischen 192 kbit/s und 256 kbit/s zu hören?

Es wäre nett, wenn jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Kai

Einfach: Fraunhofer!
Hi Kai! (

Hi!
Hmmmmm.
Fraunhofer gut uns schön, aber erstens wo kriege ich den her, zweitens mit welcher Software kann ich einigermaßen komfortabel mit Fraunhofer encodieren und drittens wie schnell ist er?
Da ich eine große Menge zu encodieren habe, ist die Geschwindigkeit für mich durchaus entscheident, zumal sich die Encoder schonmal um den Faktor drei oder vier unterscheiden (siehe SSE oder nicht SSE).
Ich kann mit Lame etwa 5 bis 6 fach encodieren, mit GoGo bis zu 17 fach. Das macht durchaus auf die Dauer einen großen Unterschied. Ich würde einen geringfügigen Qualitätsverlust durchaus für diese Geschwindigkeit hinnehmen, wüsste nur gerne wie groß der Unterschied wirklich ist.

Bis denn
Kai

Hallo Kai!
Hmmmmmhmmmm.

Fraunhofer gut uns schön, aber erstens wo kriege ich den her,
zweitens mit welcher Software kann ich einigermaßen
komfortabel mit Fraunhofer encodieren und drittens wie schnell
ist er?

  1. Ich hatte den bei Wave-Lab im Gepäck dabei, wos den sonst
    gibt? Er sit bei der „großen“ Version von ProTools dabei, evtl
    ist er auch bei der Freewareversion dabei
    (http://www.digidesign,de )…
  2. Sollte mit jeder vernünftigen mp3-Ware gehen, habs aber noch
    nie wirklich „ausbaldovert“
  3. Wei schnell? habs nie vergleichen, tut mir leid, er soll aber,
    wie man mir sagte, nicht der schnellste Codec sein, dafür klingt
    das Ding richtig Sahne!

Tut mir leid, dass ich nich genauer werden kann!

1000 Liebe Grüße aus Mannheim

Florian

Gogo wurde
bei c’t, ich glaube, es war 3/2000, in einem großen Vergleichstest Testsieger. Tests muß man nicht glauben, ich glaube lieber an die eigenen Ohren. Aber auch da ist Gogo mein Favorit. Ich kanns aber nur für die 128er Kompression sagen.
Gruß, Richard

Naja, erstmal vielen Dank für die Antwort. Werde mir mal Fraunhofer besorgen. Aber wenn der zu lahm ist, wird GoGo reichen müssen. Ich habe wenig Zeit für viele Mp3’s…
Bis denn
Kai

bei c’t, ich glaube, es war 3/2000, in einem großen
Vergleichstest Testsieger. Tests muß man nicht glauben, ich
glaube lieber an die eigenen Ohren. Aber auch da ist Gogo mein
Favorit. Ich kanns aber nur für die 128er Kompression sagen.
Gruß, Richard

Naja, das beruhigt mich erst mal.
In Sachen „an die eigenen Ohren glauben“: Ich habe kein besonders gutes Gehör für sowas und hier nur kleine Boxen. Aber was ich jetzt bei einigen Testtiteln mit dieser Ausrüstung nicht höre, könnte ich (oder jemand anderes) ja mit besserer Ausrüstung bei anderen Titeln durchaus hören. Winzige Unterschiede sind mir nicht so wichtig, ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht die ganze Zeit mit dem letzten Schrott arbeite. Wenn das Ding in der C’t gewonnen hat, kann es ja zumindest nicht allzu schlecht sein. Das reicht mir erst mal.
Vielen Dank für die Antwort!

Bis denn.
Kai