Hallo
ich würde gerne wissen, wo der unterschied zwischen WinXP32
und 64 liegt.
WinXP32 läuft auf Rechnern mit 32bit-CPU und auf Rechnern mit 64bit-CPU.
WinXP64 läuft nur auf Rechnern mit 64bit-CPU. Ok, vermutlich wird es auch auf CPUs mit 128bit laufen, falls es mal sowas geben wird… 
WinXP64 ist mehr oder weniger eine Totgeburt, denn es kam relativ spät auf den Markt. Zu dem Zeitpunkt war MS bereits daran, Vista zu entwickeln (bzw. hätte es wohl ungefähr zur selben Zeit veröffentlicht werden sollen), so dass die Hardware-Hersteller mit der Entwicklung von Treibern für XP64 zurückhaltend waren oder evt. immer noch sind. Du würdest daher besser zur 64bit-Version von Vista greifen.
Also ich möchte wissen, was genau der Unterschied ist,
Adresswortlänge des Prozessors ist doch hardwarebedingt, naja
wäre cool wenn ihr mir das mal erklären würdet.
Die 64bit-Version nutzt die Fähigkeiten von 64bit-CPUs besser aus. Allerdings ist der Code von 64bit-Anwendungen (dazu gehört natürlich auch das OS) prinzipbedingt ‚fetter‘ als die 32bit-Pendants. Schneller wird das System jedenfalls nicht. Mitunter sogar eher langsamer. Erst wenn RAM-Grössen von mehr als 4GB ins Spiel kommen, wirds langsam interessant.
Dann würde ich noch gerne Pros und Contras aufgezeigt
bekommen.
XP32 kann bis 4GB RAM adressieren. Weil ein Teil dieses Adressraums vom OS für Geräte verwendet wird, sind dann aber nur ca. 3,5GB tatsächlich nutzbar. Das ist evt. ein Nachteil.
XP32 ist aber sehr weit verbreitet, gut ‚abgehangen‘, läuft gut und zuverlässig, reicht für die meisten Sachen nach wie vor mehr als aus.
XP64 kann mehr RAM adressieren und nutzen. Aber ob es inzwischen wirklich für alles Treiber gibt, weiss ich nicht. Das müsstest Du abklären. Aber IMHO lohnt es sich nicht wirklich, weil schon Vista verfügbar ist.
64bit-Version des OS lohnt erst ab ca. 8GB RAM, weil bei z.B. 4GB der RAM zwar besser genutzt werden kann, durch die ‚fetteren‘ Programme dieser scheinbare Vorteil aber wieder aufgefressen wird.
Weiterhin ist zu beachten, dass es bislang noch kaum echte 64bit-Software gibt, welche dann von diesen Gegebenheiten profitieren könnte. 32bit-Software, die unter einem 64bit-OS ausgeführt wird, hat die selben Beschränkungen wie unter einem 32bit-OS…
Welche Software kann man nachher noch nutzen?
Laufen 32-Bit Programme unter WinXP64 ??
Viele laufen. Aber nicht alle. Speziell Software, die einigermassen tief ins System eingreift (Virenscanner, Personal Firewalls (sofern man sowas überhaupt braucht…) und anderes), muss zwingend in 64bit-Version verwendet werden.
Ich habe einen Quadcore Q6600, deswegen überlege ich
umzusteigen, versteh aber wie gesagt net den unterschied.
Das lohnt sich derzeit für normalen Gebrauch nicht. Bleib erstmal beim 32bit-XP.
CU
Peter