Unterschied zwischen Headhunter und Personalberate

Hallo. Sofern es einen Unterschied gibt, woran lässt sich dieser zwischen Headhunter und Personalberater erkennen? Ich dachte eigentlich immer, dass das ein und dasselbe ist. Freue mich über Aufklärung. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Ganz einfach.

Wenn nur der CV gefordert wird und ein bißchen was über die „tolle“ neue Aufgabe erzählt ist das ein simpler Headhunter.
Wenn Sie pers.eingeladen werden,ihr pers.Werdegang mit der neuen Position abgeglichen wird etc.,dann ist es eher ein Personalberater,wobei die Grenzen oft fließend sind.

Hallo. Sofern es einen Unterschied gibt, woran lässt sich
dieser zwischen Headhunter und Personalberater erkennen? Ich
dachte eigentlich immer, dass das ein und dasselbe ist. Freue
mich über Aufklärung. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich bin Personalberaterin.

Für mich ist Headhunter die englische Übersetzung für Personalberatung. Ich persönlich werde nicht gerne als Haedhunter bezeichnet, mit hunting = jagen werden nicht unbeding nur positive Erlebnisse verbunden

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Hermann1957,

ich meine ja, dass ich beides bin, und doch auch wieder nicht. Je nachdem wen Sie fragen. Am besten bei Wikipedia nachschlagen…

Rund 90 % aller Umsätze der Persobnalberatungen wird mit Personalvermittlungen erzielt.

In dieser Form wird ein Pool gebildet, und aus diesem Pool wird vermittelt. Mitunter werden auch Kandidaten oder interessante Personen, die bisher nicht Bewerber waren „angesprochen“ = „Direct search“ Hier spricht von Headhuntern.

Der Headhunter bekommt z.B. den Auftrag für eine bestimmte Position jemanden vom Wettbewerb abzuwerben, oder aus ganz bestimmten Unternehmen in einer ganz bestimmten Region einen Funktionsinhaber zu bringen. z.B. FÜPr das Autohaus Audi in Xstadt sucht er einen Autoverkäufer. Es wird eine Zielliste erstellt. z.B. Es werden alle Autoverkäufer von Premiummarken im Umkreis von 50 km idented und und auf Wechselwilligkeit angesprochen. Dazu werden oft Coverstories konzipiert, mit denen der Researcher/Headhunter einen Autoverkäufer zuerst anspricht. Bei Wechselwilligkeit kommt ein (weiterer) Personalberater/Headhunter ins Spiel, der dann den Autoverkäufer genauer interviewt, das Stellenangebot unterbreitet, und an seinen Auftraggeber weiter leitet.

Ich verstehe unter einem Researcher, den eigentlichen Headhunter. Einer der bekanntesten der Branche ist Holger SChraaf aus dem Raum Köln. Sie werden nicht viel über ihn erfahren, obwohl er ein Buch herausgegeben hat, aber alle großen Personalberater kennen ihn. Im übrigen habe ich zu diesem Buch das Vorwort verfasst.

Michael Hacker

Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo. Sofern es einen Unterschied gibt, woran lässt sich
dieser zwischen Headhunter und Personalberater erkennen? Ich
dachte eigentlich immer, dass das ein und dasselbe ist. Freue
mich über Aufklärung. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Hermann,

ein Headhunter geht - wie es das Wort schon sagt (hunter=Jäger - engl.) auf die Jagd nach den guten Köpfen für ein Unternehmen, welches ihn dazu beauftragt und auch bezahlt. Danach ist der Auftrag abgeschlossen. Echte Headhunter werden heutzutage eigentlich nur noch im obersten Personalsegment eingesetzt und da geht es dann auch um richtig Kohle. Personalberater machen ähnliches, kommen oft über Zeitarbeitsunternehmen und versuchen im mittleren Segment bei der Einstellung von Personal die richtigen Personen zu finden bzw. aus entsprechenen Bewerbugnen herauszufiltern und ggfs. auch gleich dieses Personal aus eigenen Beständen zu „liefern“.

Reicht dir das als Antwort?

MFG
E.Timm

Hallo,

letztlich ist es das selbe.

Headhunter unterscheiden sich vielleicht dadurch, dass sie noch vermehrt Zielpersonen aus bestehenden Arbeitsverhältnissen abwerben.

Grüsse

Henry

da gibt es wohl keinen Unterschied. Beide Bezeichnungen haben die gleiche Rolle zu erfüllen.