Unterschied zwischen hmm und mmh

Ich weis Folgendes klingt mehr als merkwürdig aber einer meiner Kumpels behauptet das der Begriff mmh ja bedeuted und hmm bedeuted überlegen. Ich halte das für ausgedachten Schwachsinn aber er ist felsenfest davon überzeugt das das schon seit Meschengedenken so ist kann aber keine Beweise bringen (wo her auch kann man ja nicht direkt bei google oder ähnlichem eingeben) so wollte ich hier mal Fragen ob sich damit vielleicht jemand auskennt (wo „auskennen“ vielleicht der falsche Begriff ist) oder hat irgendjemand schonmal was von einem Unterschied zwischen hmm und mmh gehört?

Hallo,
je nachdem, ob der Tonfall zum Ende ansteigt oder fällt, sehe ich eine unterschiedliche Funktion. Das geht vom „Erstaunt, dass muss ich mir mal überlegen“, über „könnte so sein“ bis zum „ja“.
Die Nuancen sind eher mit Mimik, als mit Wörtern zu vergleichen.
Grüße
Ulf

Hallo,

also bei mir ist das so, „hmmmm“ für überlegen und „mmmmh“ wenn etwas schmeckt :wink:

Gruss
Petra

Hallo erstmal!

„ja“ schreibt sich eher „mhm“, ein langezogenes „m“, bei dem in der Mitte der Tonfall etwa sinkt. Wenn man nach mhm ja googlet, finden sich einige Belegstellen.

Jan

‚Mmmh‘ und ‚hmmm‘ . Die Antwort
Lieber Ulf,
Wenn ich beim essen „hmmm“ mache, dann heißt es, für mich und auch andere Leute, dass man den Geschmak herausfinden möchte.
Genauso ist es, wenn man überlegt.
Also kurz gesagt steht „hmmm“ für überlegen
und „mmmh“ steht für etwas, was man gut findet (Sehr oft beim Essen).

Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich,
MfG Dudelino

Moin, Kurt,

ich habe noch keinen Menschen getroffen, der es schaffte, mmh auszusprechen. Kannst Du’s?

hm heißt Zögern, mhm heißt Zustimmung, je nach Hebung am Schluss auch nur verhaltene oder vorläufige Zustimmung - so wie das neudeutsche „okähi?“, das man übersetzen könnte mit: „Bis hierher bin ich einverstanden, und wie geht’s weiter?“

Gruß Ralf

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit und mit überlegen = hmm scheint man sich hier relativ einig zu sein da hatte mein Kumpel wohl Recht aber ich wüsste auch nicht wie man mmh ausspricht da wird es wohl eher mhm sein was dann eine positive Bestätigung ausdrückt und ich denke auch da spielt wahrscheinlich dann noch etwas der Tonfall und Mimik mit rein bei beiden ausdrücken.

Hi,

Schwachsinn aber er ist felsenfest davon überzeugt das das
schon seit Meschengedenken so ist kann aber keine Beweise
bringen

Also ich hab jetzt nicht DEN Gegenbeweis, aber da hier von Menschengedenken die Rede ist, kann Dein Freund sich ja nun nicht auf Deutschland allein bezogen haben. Und ich kann bestätigen, daß man in anderen Kulturkreisen (in meinem angesprochenen Fall Naher Osten) dieses „mmh“ (entweder das bejahende oder das verneinte) einfach nicht versteht bzw. dieses relativ lustig findet, wenn man es erklärt. Zumindest bin ich doch des öfteren darauf angesprochen worden.

Gruß,
Christiane