Hallo und Guten Tag,
diese Fragestellung ist recht interessant und ich bin nach kurzem und eventuell nicht völlig durchdachtem Gedankengang zu dem Schluß gekommen, dass diese Behauptungen (Impuls um Ruhelage; Sprungantwort Verschiebung) zumindest für mechanische Systeme richtig sein müssten - bei elektrischen Systemen bin ich im Moment etwas vorsichtiger - auf Grund der Analogie müsste es dort aber auch zutreffen.
Gehen wir von der Mechanik aus - da ist es mir gerade etwas klarer:
Impuls bedeutet Einwirkung einer Kraft über einen kurzen Zeitraum, vor und nach diesem Zeitraum ist das System sich selbst überlassen - also wird das System nach dem Impuls um seine Ausgangslage schwingen, da ja nichts daran geändert wurde.
Die Sprungantwort bedeutet nichts anderes, als dass eine sehr schnelle Veränderung am System vorgenommen wird und zwar entweder an der Masse m und/oder der Federkraft c. Bevor Fragen aufkommen => das plötzlich Aufbringen einer Kraft ist nichts anderes, als das Ändern der Masse in einem Schwerefeld oder beschleunigtem System. Werden m oder c verändert kann das System nicht mehr im vorherigen Nullpunkt ruhen (nach Ausklingen der Schwingungen).
Damit wird gleichzeitig die 2. Frage geklärt => es verändert sich bei der Sprungantwort die Resonanzfrequenz.
Ich hoffe, dass meine Erklärung helfen konnte
MfG
Helmut