Unterschied zwischen katholisch und evangelisch

Hallo,

kann mir mal jemand die genauen Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche/Religion erklären?

Vielen Dank.

MfG

MrDaBOss

Hallo,

kann mir mal jemand die genauen Unterschiede zwischen der
katholischen und evangelischen Kirche/Religion erklären?

Hallo,

ich kann mal mit dem anfangen, was ich zu wissen meine…

Zum einen unterscheidet sich die Anzahl der Sakramente. In der katholischen Kirche gibt es je nach Geschlecht sechs bis sieben (Taufe, Eucharistie, Ehe, Firmung, Beichte, Priesterweihe, Krankensalbung). Die evangelische Kirche betrachtet im Allgemeinen (es gibt ja diverse evangelische Kirchen, ich beziehe mich auf die reformierte Landeskirche in Deutschland) nur Taufe und Abendmahl als Sakramente. Heiraten, Pastor werden, beichten…kann man auch, aber hat halt einen anderen Stellenwert.

Das Verständnis vom Priesteramt unterscheidet sich auch. Katholische Priester sind geweiht, und die „apostolische Sukzession“ bedeutet, dass jeder Priester von einem Bischof die Hand aufgelegt bekam, der von einem Bischof die Hand aufgelegt bekam, der von einem Bischof die Hand aufgelegt bekam…und sich das ganze nahtlos auf die Apostel zurückverfolgen lässt.

Die Eucharistie-Sache ist mir immer noch zu kompliziert…da geht es darum, dass die Katholiken an die Realpräsenz Christi in der Hostie glauben und die Evangelischen auch, aber irgendwie anders. Dazu gibt’s in der Wikipedia ziemlich viele Infos. Auch geht es um die Frage, wer was warum wem „opfert“ - aus evangelischer Sicht ist das Kreuzesopfer einmalig und unwiederholbar; aus katholischer wohl auch, aber in der Eucharistie wirkt es teils so, als würde der Priester selbst nochmal eine Opferhandlung vollziehen. Das ist aber eigentlich auch viel komplizierter und meine Ausführungen zu dieser Sache sind mit Vorsicht zu genießen.

Der Papst: Die evangelische Kirche beruft sich für gewöhnlich auf Luther; der wurde 1521 vom Papst exkommuniziert, hat selbst allerdings auch den Papst exkommuniziert (was den natürlich nicht gejuckt hat). Die evangelischen Kirchen haben nicht so eine strenge Hierarchie und kein zentrales Oberhaupt, aber es gibt Bischöfe und Synoden.

Ein paar offensichtliche Unterschiede ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
In der evangelischen Kirche stehen alle Ämter auch Frauen offen
Statt der Erstkommunion gibt es die Konfirmation, mit der man innerhalb der Kirche mündig wird
Die Sexualmoral ist weniger ridide, es gibt kein Zölibat für Priester Zum Abendmahl sind auch Katholiken eingeladen
Es gibt keine Marien- und generell keine Heiligenverehrung
Karfreitag ist bei den Protestanten ein wichtigerer Feiertag, sie feiern kein Fronleichnam
Bei den Katholiken gehört die Eucharistie zentraler zum Gottesdienst als bei den Protestanten das Abendmahl
Das Glaubensbekenntnis beider Konfessionen unterscheidet sich in einem Wort: Die evangelischen glauben an die „heilige christliche Kirche“, die Katholiken an die „heilige katholische Kirche“.
Die Liturgie ist generell anders, und es gibt Lieder, die man in einer katholischen Kirche wohl nicht singen würde (Ein feste Burg ist unser Gott gehört wohl dazu), aber zu den Hintergründen der Liturgie kann ich dir nichts sagen.

Generell wird in der evangelischen Kirche die persönliche Beziehung des Gläubigen zu Gott stärker betont (so nach dem Motto jeder sein eigener Priester) und man geht davon aus, dass sich Gottes Gnade nicht durch gute Werke erkaufen lässt (was nicht heißt, dass man keine guten Werke tun sollte). Wie die aktuelle katholische Sicht zu diesen Dingen ist, weiß ich aber nicht, vielleicht hat sich’s auch angegelichen.
In der katholischen Kirche wird mehr Wert auf die kirchliche Tradition gelegt (die ja auch deutlich älter ist als die evangelische); diese Tradition hat auch einen gewissen Wahrheitsanspruch, was auf der evangelischen Seite glaube ich nicht so ist.

Gruß
Caro

das Archiv dieses Brettes …
… enthält zu deiner Frage eine riesige Menge an Informationen.

Einen sehr ausführlichen Artikel hat Taju einmal geschrieben:
/t/unterschied-kath-evang/3459054/14

und Weiteres gab es vor gerade mal 3 Wochen
/t/unterschiede-der-religions-kirchenformen/4666381/2

usw. usw.
/t/unterschiede-katholisch-orthodox-evangelisch/4542827
/t/evangelisch-katholisch-unterschiede-buch-ges/4018048
/t/unterschied-protestanten-katholiken/3564488

Gruß
Metapher

Hallo,

Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Das Glaubensbekenntnis beider Konfessionen unterscheidet sich
in einem Wort: Die evangelischen glauben an die „heilige
christliche Kirche“, die Katholiken an die „heilige
katholische Kirche“.

Im Ursprung heisst es hier auf lateinisch: sanctam Ecclesiam catholicam und verweist mitnichten auf die ‚katholische‘ Kirche, sondern geht auf den griechischen Ursprung des Wortes und somit auf ‚allgemein‘ und ‚universal‘ zurück.

Darin ‚katholisch‘ im Sinne von ‚römisch-katholische Kirche‘ sehen zu wollen ist schlicht anachronistisch.

Gruss
Y.-

NB: Weitere Glaubensbekenntnisse der römischen Kirche ausser dem apostolischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Athanasianum sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4no-Konstantino…

Hi,

gerade ist mir noch eingefallen, dass die biblischen Bücher Makkabäer 1 und 2, Jesus Sirach, Judit, Tobit, Baruch und Weisheit (und vielleicht noch welche^^) in der Lutherbibel nicht im Alten Testament sondern in den Apokryphen stehen (als „der heiligen Schrift nicht gleich gehalten, aber doch gut und nützlich zu lesen“, so in etwa Luther.)

Der Hinweis auf den unterschiedlichen Wortlaut des Glaubensbekenntnisses war auch wirklich nur als solcher gedacht, ich wollte nicht den Katholiken Engstirnigkeit unterstellen oder so…

Grüße
Caro

[Überflüssiges Vollzitat gelöscht. Bitte Netiquette Punkt 3.7 beachten http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml - Ralf Boeck]

Hallo,

kann mir mal jemand die genauen Unterschiede zwischen der
katholischen und evangelischen Kirche/Religion erklären?

Vielen Dank.

Alle evangelischen, reformierten und sonstigen christlichen Kirchen
nach der Reformation haben (im Gegensatz zur kath.Kirche) meist einen
„weiteren“ Religionsgründer dessen Ansichten, Offenbarungen oder
„Erleuchtungen“ entscheidend in der Lehre dieser Religionen oder
Religionsgemeinschaften Eingang gefunden haben und auf welche
sich dort bezogen wird (teilweise) wie auf die Bibel.
(Die orthodoxen Kirchen sind Aufspaltungen der kath. Kirche ohne
einen zusätzl. Religionsbegründer)
„Glaubenssätze“ welche in der kath. Kirche aus der Tradition
über Konzile ,Kirchenlehrer,Päpste usw.über einen langen Zeitraum
gestaltet und erarbeitet wurden sind dort großteils von den
Religionsgründern zuerst formuliert bzw.gestaltet auch wenn sie
später teils weiter interpretiert wurden.
So sind z.Bsp. die Glaubensätze „Nur die Schrift“, „Nur der Glaube“
und „Nur die Gnade“ (alle Begriffe frei übersetzt) der evangelischen
Kirchen auf Luther begründet. Um die „Reinheit“ dieser Glaubens-
sätze wurde dort oft hart gerungen.

Was ich hier aufgeführt habe ist EIN Aspekt der Unterschiede der
reformierten (evangelischen)Kirchen zur kath.Kirche.
Ich habe ihn aufgeführt, weil er, obwohl entscheidend, bisher
in den Beiträgen (auch den früheren)nur wenig eingebracht wurde,
wenn überhaupt.
Die anderen Unterschiede, welche sich daraus zwangläufig ergeben
haben - in Liturgie, Heilsverständnis, religiöser Praxis usw. -
sind von Anderen hier im Forum jetzt und in früheren Beiträgen
vielfach behandelt worden wenn auch oft aus der Sicht der
eigenen Position der Autoren.
Übrigens:
Die Menschen der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften,welche
sich gemeinsam auf der Basis der Botschaft von Jesus finden und
diese an die erste Stelle setzen (Solo Jesu !) brauchen die
Unterschiede nicht.
Die Frage nach dem „genauen“ Unterschied … o je, wer weiß das schon.
Gruß VIKTOR

Darin ‚katholisch‘ im Sinne von ‚römisch-katholische Kirche‘
sehen zu wollen ist schlicht anachronistisch.

Das mag in der Theorie so sein, aber es ändert nur wenig dran, daß die meisten Menschen in Deutschland bei „katholisch“ das „römisch“ mitdenken (in der anglikanischen Kirche heißt es übrigens auch „catholic“ - die haben das Problem offenkundig nicht).

Davon abgesehen bleibt die Frage, warum ausgerechnet dieses - noch dazu höchst mißverständliche - Wörtchen griechisch geblieben ist, während der Rest übersetzt wurde. Es entspricht ja schon dem Universalitätsanspruch der römisch-katholischen Kirche, hier bewußt mit Worten zu spielen und die eigene Amtskirche der universellen Kirche gleichzusetzen bzw. im Unterbewußtsein gleichsetzen zu lassen.

Gruß, Martinus…