Unterschied, zwischen Klemmrock und Dämmkeil ?

Hallo, habe vor mein neues Dach (160 qm 45°) mit Steinwolle zu dämmen.
Nun gibt es von Rockwoll 035 einmal in Paketform „Dämmkeil“ und einmal in Rollenform „Klemmrock“.

Jeweils gleiche Material Stärke, wo ist der Unterschied, abgesehen vom Preis und der Verpackungsform ?

Welche Ware ist für mein Dach am besten geeignet, welche Verarbeitungsunterschiede gibt es ?

Danke und Gruß

Hallo zurück,
da gibt es keinen so großen Unterschied
Die Dämmkeile werden Spitze unten gegen Spitze oben geschoben bis die beiden Teile fest zwischen den Sparren klemmen

und Klemmrock muss vorher auf das Maß zwischen den Sparren geschnitten werden und wird dann eingeklemmt.

Beide Materialien haben technisch die gleiche Wärmedämmwerte nur der Verschnitt ist unterschiedlich.

Aber warum um Himmels Willen soll denn zwischen den Sparren Isoliert werden - oder ist das Dach schon gedeckt - oder ist es ein Altbau ???

Moderne Dämmsysteme z.B. Bayerdach bieten eine deutlich bessere Dämmwirkung weil auch die Sparren überdeckt werden.

Falls du da weitere Hilfe brauchst ruf mich doch einfach mal an Tel: 0172-3198570

MfG WJ

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein ca.120 Jahre alter Bau, der jetzt ein Neues Dach bekommen hat (schon gedeckt), im Rahmen der Dorferneuerung, gab es ca. 12 T. € Zuschuss, d.h. die Dorferneuerung hat mächtig bei der Planung mit gemischt.
Aufsparrendämmung hätte zu einem zu breiten Ortgang geführt und dann hätte es keinen Zuschuss gegeben, bzw. hätte es auch passieren können, dass der Bau gar nicht erst genehmigt wird.
Die Planung allein hat fast 2 Jahre gedauert :frowning: Neubauen darf jeder hier wie er will, aber wehe man setzt einen Altbau instand, dann ist übel was los mit Auflagen und und und … .

Noch eine Frage zu Ihrer Antwort, bei welcher Variante ist der Verschnitt größer ?

Gruß

Der Verschnitt ist bei den Keilplatten größer.

Schick mir mal eine anständige mailadresse - ich sende dir dann eine von meinen Zeichnungen.

Du musst auf jeden Fall sogenannte Kreuzfugen verhindern.

Gruss Wolfgang

[email protected]

Dankeschön :smile: