wir lerneten vor kurzem in der Schule etwas über baulichen Brandschutz, weil mich das Thema nun sehr Interessiert hat, hab ich noch etwas im Internet nachgelesen und etwas über konstruktiven Barndschutz gelesen, leider stand kein genauer unterschied dabei. Für mich klang dass so, als ist der bauliche Brandschutz für die Planung und Ausführung zuständig, also alles was die DIN 4102 besagt und der konstruktive ist aber auch für die Planung zuständig und für die Konstruktion, wie der Handwerker es an Ort und stelle macht. Ist dass richtig, kann beides für die Planung zuständig sein?
Kann mir jemand einen genauen Unterschied der beiden Brandschutzarten sagen? Wäre echt super lieb, vorab schonmal danke.
Wünsch euch noch einen erholsamen Abend
Liebe Grüße Matthias
Hallo Matthias,
also ich würde sagen, der konstruktive Brandschutz ist ein Teil des baulichen Brandschutzes.
Beim konstruktiven BS geht es darum, dass die Konstruktion des Gebäudes vor Brand geschützt wird, also z.b. welchen Feuerwiderstand eine Wand hat.
Der bauliche BS geht noch weiter und sagt z.B. etwas aus über Fluchtwege.
Hier noch ein allgemeiner link: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandschutz
Danke, dass ist ja super
Bei Wikipedia hab ich auch schon gelesen, aber nichts über konstr. gefunden sondern nur über
* 1.1 Baulicher Brandschutz
* 1.2 Anlagentechnischer Brandschutz
* 1.3 Organisatorischer Brandschutz
Ist 1.2 oder 1.3 konstruktiver Brandschutz? Nur ein anderer Name dafür?
ich unterscheide für mich ebenfalls, allerdings ohne exakte offizielle Definition wie folgt:
baulicher Brandschutz
Das Gesamtkonzept eben, behördliche Auflagen, gesetzliche Vorschriften, z.B. Fluchtwege in Abhängigkeit von Gebäudegröße und Nutzung, die vorgegeben werden und einzuhalten sind.
konstruktive Brandschutz
Die Umsetzung des oben Genannten, Art der Ausführung in Abhängigkeit von Kosten, Statik, Architektur usw.
Eine Brandwand kann man in Betonbauweise, Mauerwerk oder Trockenbau erstellen. Gebäudeskelette in Stahl- oder Holzkonstruktion…