Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst passenden Unterscheidung zwischen Kunst und Design. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst passenden Unterscheidung zwischen Kunst und Design. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Na ja, der Übergang ist sicherlich fließend, aber ich versuch’s mal …
Unser Kunstlehrer hat mal gesagt: „Kunst ist überflüssig !“. Was nicht heißen sollte, dass man Kunst abschaffen sollte, sondern dass die Kunst als solche keinen konkreten Zweck erfüllt. Natürlich gibt es auch Grenzfälle, z.B. wenn ein Komponist gegen Geld ein Auftragswerk komponiert. Denkbar ist auch, dass ein Künstler mit seinem Werk eine bestimmte „Aussage“ zum Ausdruck bringen will - er hat aber die Freiheit, welche Mittel er dazu einsetzt und wie er „Form“ und „Aussage“ im Verhältnis zueinander gewichtet.
Dagegen soll ein Design immer einen konkreten Zweck erfüllen, z.B. ein Produkt bedienungsfreundlicher machen oder einen Kunden zum Kauf des Produktes animieren. Hier gilt „form follows function“, d.h. zunächst muss das Produkt einen bestimmten Zweck erfüllen und der Designer muss sich dem unterordnen.
Hi,
Kunst ist Kunst.
Design kann Kunst sein (oder auch Handwerk)
A.
Hi,
für mich kommt kunst immer noch von können! ich leite es mir so ab: „er kanns“. so ist auch ein könig für mich ein könner. oder kaiser - K önig-I st-E er.
SIGN: zeichen,ferner objekt,siegel(mein),moment…
DESIGN - also auch eine form der kunst, des könnens, etwas vorhandenes (kann auch ein gedanke sein) „in eine form zu gießen“.meißt in eine materielle, für andere erfahrbare form.
ich hoffe ich konnte damit ein bischen helfen…
bye
daniel
Carlos Obers
Hallo Andrea,
Carlos Obers (ADC Präsident) hat es auf den Punkt gebracht: „Design ist Kunst, die sich nützlich macht“.
Grüße
Trilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]