Unterschied zwischen Lesezeichen und Favoriten?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lesezeichen und Favoriten ? Wer weiß was? Danke.

*Es gibt keinen Unterschied zwischen Lesezeichen und Favoriten. Nur die Bezeichnung der Funktion, schnell eine bestimmte Seite wiederzufinden, wird von den verschiedenen Anbietern unterschiedlich benannt. Die gespeicherte Linksammlung in Microsoft Edge wird Favoriten genannt. Im MozillaFirefox, in Opera und in GoogleCrome heißt es allerdings Lesezeichen. Safari wird von wieder anderen Programmierern erstellt und übersetzt. *
TIPP: Die Website https Favoritenstartseite de ( oder http Lesezeichenstartseite de ) macht es dem Anwender noch einfacher. Er legt sich für oft genutzte Seiten nur ein Lesezeichen bzw. Favoriteneintrag an und geht von dieser Website aus zu seinem Ziel. Keine Vertipper, kein Dr.Google bei jeder Suche usw., weil es keine Suche mehr ist. Ich habe das als sehr praktisch empfunden.

Safari unterscheidet zwischen Lesezeichen und Favoriten. Die Unterscheidung finde ich nicht doof.
Wenn ich Startseiten von bestimmten Seiten speichern will, zum Beispiel Onlineseiten oder Foren / Forenunterseiten, dann nehme ich Favoriten. Lesezeichen bekommen konkrete Artikel oder Beiträge, die ich noch nicht gelesen habe oder die ich später immer wiederfinden will. Wobei letzteres natürlich voraussetzt, dass man da in regelmäßigen Abständen mal ausmistet. Das ist eine der Beschäftigungen, die sich für Warteschleifen sehr gut eignet.

2 Like

@ [ulischnee] Danke für diesen Hinweis. Die IOS Apple-Betrachtung war mir als Windows-Nutzer nicht so bekannt. Das hilft [RainerM] sicher auch bei der Einordnung…

Ich seh das jetzt erst. Nicht, dass es grundlegend etwas ändern würde. Aber

Onlineseiten ist natürlich Blödsinn. Es sollte Online-Zeitung sollte das heißen.

Danke an lowhigh und ulischnee! Dass es so einfach ist und gleichzeitig doch kompliziert, dachte ich mir schon. @lowhigh: danke für den Tipp mit der Favoritenstartseite,de , finde ich auch hilfreich!