Unterschied zwischen linux und unix

hi,
da ich mir jetzt auch linux gekauft habe würde mich mal interessieren was unix ist, oder was zwieschen unix und linux der unterschied ist!!!

gruesse paul

Gegenfrage
Was ist der Unterschied zwischen Hamburg und westlichen Großstädten? Wenn du den kennst, kennst du den Unterschied zwischen Linux und UNIX. Im Archiv gibt es auch weiterführende Antworten auf diese Frage.

Alles Gute wünscht
Michael

hi paul !

1. unix ist ein sehr professionelles betriebssytem, das meist nur auf servern installiert ist.
  2. unix ist im gegensatz zu linux nicht kostenlos und frei, sondern scheißteuer. linux ist aber eine art freie tochter von unix. man muss noch dazusagen, dass es kein einfaches ‚UNIX‘ gibt, sondern viele versionen von verschiedenen firmen (sinix,etc.)
    cu
    mat

Fängt das schon wieder an?
Hi Mat,

ok, UNIX ist erstmal ein Markenname. Somit ist nichtmal SunOS aka Solaris ein UNIX. Aber dass Solaris nicht professionell wäre, wird wohl keiner behaupten. Auch AIX ist demnach kein UNIX, und es gilt das selbe. Inhaber des Markennamens UNIX ist heute ausserdem „The Open Group“ (http://www.opengroup.org/).

Als Unix (großes U, kleines nix) bezeichnet oft den Gattungsbegriff. Also sind Solaris und AIX auch Unice (so der Plural), ebenso Linux.

Technisch gesehen gibt es verschiedene Zweige von Unicen: z.B. die BSD-Linie und die SysV-Linie. Linux ist zwar ein relativ neuer Zweig, aber meist an SysV angelehnt. Dennoch ist es ein vollwertiges Unix, aber eben kein UNIX.

Ach ja, Posix-zeritifiziert ist es nicht, da zu teuer. Ein paar Distributionen sind es allerdings schon. Und praktisch gesehen Posix-kompatibel ist es auch. Aber Poxis-Kompatibel können auch nicht-Unice sein.

Nix für ungut
Michael

1. unix ist ein sehr professionelles
    betriebssytem, das meist nur auf servern
    installiert ist.

Nicht unbedingt.
Es gibt auch viele Workstations mit
UNIX-Systemen, z.B. in der Wissenschaft.
Als es noch keine Linux-PCs gab, war nur
die Alternative WinDOS vorhanden, fuer die
Belange vieler Wissenschaftler keine
Option.
MEB

Hi,

ist ein sehr professionelles
betriebssytem, das meist nur auf servern
installiert ist.

Es ist von Profis fuer Profis (fuer lau) geschrieben, und ausgesprochen leistungsfaehig. Professionell trifft es allerdings nicht so ganz - bzw jeder Code, der es zum Betriebssystem gebracht hat ist nicht so ganz unprofessionell. Insbesondere ist Linux open source. Wenn jemand den Verdacht hat, dass das Betriebssystem komische Sachen macht (z.B. heimlich emails mit sensiblen Daten an Linus Thorvalds schickt) schaut sich halt den Quellcode an und unterbindet das. Das mag fuer Laien zwar keine Option sein, es gibt aber jede Menge Koenner, die mit dem System arbeiten und es in Schuss (und Sicher!) halten.
Es ist zwar auf vielen Servern installiert, weil es seltener abstuerzt als Windoof (und downtime kostet im Zweifelsfall richtig Geld), aber das ist lange nicht alles. Ich habe Linux auf meinem Arbeitsplatzrechner und zu hause auf meinem PC. Ich habe viele Bekannte, die mit Linux arbeiten und auch in Firmen hat das System mehr und mehr zulauf.

Linux ist uebrigens „nur“ das Betriebssystem und kann erst mal garnix. Es kann keine Datei von /a nach /b kopieren und schon gar keine Grafiken darstellen. Dafuer werden Programme benutzt, die das Betriebssystem nutzen, um mit der Hardware zu kommunizieren. Ein Betriebsystem stellt eine halbwegs konstante Umgebung dar, fuer die Programmierer dann Anwendungen schreiben koennen, ohne sich allzuviele gedanken ueber sehr Hardwarenahe Operationen zu machen. Auch das ist ein grosser Vorteil von Linux: Programme, die fuer Linux geschrieben wurden, koennen prinzipiell auf allen moeglichen Plattformen laufen, wenn da Linux installiert ist (es gibt linux fuer eine ganze Menge Plattormen).

Gruss

Thorsten

Gruss

Thorsten

Hi Mat,

ok, UNIX ist erstmal ein Markenname.

nicht schimpfen, wenn einer dumm fragt zu xten mal… es gibt immer wieder Neue, die froh sind, wenn andere gefragt haben und die Antworten schon da sind

klarstellung !!
hallo zusammen !!
also…

1. ich weiß dass es ein UNIX und unix-artige betriebssysteme gibt. in meinem beitrag habe ich letztere gemeint.

2. zu den unix-workstations: darum habe ich auch meistens gesagt…

cu
mat