Liebe/-r Experte/-in,
was ist der Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft und welche Kraft erzeugt die Gewichtskraft??
Könnt ihr mir auch sagen was die Merkmale für die Einwirkung von Kräften sind?
Liebe/-r Experte/-in,
was ist der Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft und welche Kraft erzeugt die Gewichtskraft??
Könnt ihr mir auch sagen was die Merkmale für die Einwirkung von Kräften sind?
Hallo Ripa,
schöne Frage
Der Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft ist der Folgende: Die Masse ist eine Eigenschaft eines Körpers, die überall gleich ist. Zum Beispiel hat ein Gewichtsstück mit einer Masse von 10 kg überall die Masse 10 kg, d.h. auf der Erde, auf einem hohen Berg, auf dem Mond und sogar in der Schwerelosigkeit. Was sich jedoch ändert, ist die Gewichtskraft. Sie beträgt auf der Erde für das Gewichtsstück 10 kg * 9.81 m/s², also 98.1 N (Newton - die Einheit der Kraft). Hierbei ist 9.81 m/s² die sogenannte Fallbeschleunigung auf der Erde.
Auf dem Mond beträgt sie deutlich weniger, nämlich 10 kg * 1.6 m/s² = 16 N und im Weltall in der Schwerelosigkeit ist sie einfach 0, denn mit einer Fallbeschleunigung von 0 m/s² und einer weiterhin konstanten Masse von 10 kg bekommt man für die Gewichtskraft 10 kg * 0 m/s² = 0 N.
Man kann also sagen, dass die Gewichtskraft durch die Einwirkung des Gravitationsfeldes auf eine Masse erzeugt wird.
Nicht ganz verstanden habe ich allerdings, was du mit den Merkmalen für die Einwirkung von Kräften meinst … Vielleicht, dass Kräfte eine Richtung haben? Und dass Kräfte Körper beschleunigen können?
Viele Grüße,
Michael
Also grundlegend ist die Masse eine physikalische Größe eine Eigenschaft von Materie und hat die Einheit Kilogramm.
Eine Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung F=m*a und hat die Einheit Newton definiert als (kg * s^2)/m.
Jetzt zu deiner Frage:
Auf der Erdoberfläche wirkt auf jede Masse eine Beschleunigung von ca. 9.81 s^2 /m die sogenannte Erdbeschleunigung. (Die Erdbeschleunigung ist nicht an jedem Punkt der Erde gleich, siehe z.B. Wikipedia)
Ein Beispiel: Eine Flasche Wasser mit der Masse 1kg steht auf dem Erdboden hier wirkt eine Gewichtskraft von 9.81 N auf die Flasche.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Christian