Unterschied zwischen "Matcha" Tee und normalem Tee?

Moin,
ich versuche nicht mehr so viel Kaffee zu trinken und probiere aktuell verschiedene Tees aus. Hab schon alle möglichen Sorten ausprobiert, so ganz der Knaller war noch nicht darunter. Schwarztees mag ich nicht so gerne, viele Früchtetees sind mir zu bitter… eine Freundin meinte, ich soll Grünen Tee probieren, aber ich fand, dass der nur nach flüssigem Gras geschmeckt hat, was ich nicht wirklich lecker fand. Letztens im Teegeschäft habe ich „Matcha“ Tee gesehen… hab ich noch nie vorher gehört, aber scheint auch ein grüner Tee zu sein? Schmeckt der besser? Leider war es an dem Tag so voll, dass die Kassiererin keine Zeit hatte, einen zu beraten. :S

Hi

über Geschmack lässt sich streiten oder auch nicht

sprich du wirst ihn ausprobieren müssen, wenn du feststellen willst ob er DIR schmeckt

Gruß h.

Servus,

wenn Du Tee nicht magst, kann es daran liegen, dass Du noch keinen guten Tee probiert hast. Man kann unmöglich im Lauf von Tagen oder Wochen auch nur einen groben Überblick über Tee bekommen, und ich spreche dabei von Tee und nicht von der Unzahl von aromatisierten Aufgüssen von allen möglichen Pflanzenteilen, die nur in D als „Tee“ bezeichnet werden - von diesen sind im regulären Handel eh nur sehr gruselige Varietäten erhältlich, davon würde ich erstmal die Finger lassen.

Matcha ist pulverisierter Grüner Tee. Grüner Tee ist eine Form der Aufbereitung von Tee (= Trocknung ohne Fermentierung: Welken - kurzes Erhitzen - Trocknen), es gibt ein sehr weites Spektrum von ganz hervorragenden Qualitäten (das hat mit der Verwendung von Matcha in Japan zu tun) bis Abfall, der durch das Pulverisieren besser kaschiert werden kann als bei Blatttee.

Wie immer gilt hier auch: Je lauter die Reklame, desto schlechter das Produkt. Dass Du hier den Tag „Matcha“ gesetzt hast, ist kein Zufall, sondern Folge einer ganz intensiven Behämmerung der Verbraucher mit diesem Wort, die derzeit abläuft.

Tee ist nicht für Reklamekrakeeler geeignet. Wenn Du Tee kennenlernen magst, nimm Dir die Zeit und Muße, es zu tun, und sehe dann weiter.

Schöne Grüße

MM

Matcha ist ein Grüntee, der bereits vor der Ernte ein wenig anders behandelt wird als normaler Blatt-Tee. Nach der Ernte wird er getrocknet, zu feinem Pulver gemahlen und in einem aufwendigen Verfahren zubereitet: Der japanischen Tee-Zeremonie. Dabei wird das Teepulver mit 80°C heißem Wasser aufgegossen und mit einer Art Schneebesen von Hand schaumig aufgeschlagen. Zum Frühstück vermutlich zuviel Aufwand. Zudem ist Matcha-Tee eine nicht gerade preiswerte Angelegenheit.

Servus,

wie genau unterscheidet sich die Behandlung vor der Ernte? Bitte ein wenig konkreter.

Und das, was Du beschreibst, ist keineswegs der Teeweg Chado, sondern ganz schlicht die Zubereitung von Matcha. Der Aufwand ist nicht größer als der für die Zubereitung jedes anderen Tees. Unter der Bezeichnung „Matcha“ angebotenes Grüntee-Pulver ist in D ab 13 € / kg erhältlich, das ist ein sehr billiger Preis (and you get what you pay for).

Schöne Grüße

MM

– um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen:

Nicht nur Matcha ist ein Schattentee, sondern auch Gyokuro, Tencha und Kabusencha.

Und unter der Bezeichnung Matcha darf hierzulande jeder gemahlene Grüntee vertrieben werden, egal woher er kommt und egal ob er beschattet worden ist oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Ob Matcha nun „besser schmeckt“… Keine Ahnung. Geschmäcker sind verschieden. Ich bin kein großer Fan von dieser Sorte Tee. Für ein paar weiterführende Infos zu Matcha kannst du zum Beispiel mal auf nibelungentee.de/Matcha/ schauen. Auch Wikipedia liefert ja einiges zum Thema Tee. Ansonsten würde ich dir raten: probieren, probieren, probieren.