Unterschied zwischen NATO und UNO + Erklärung?

Hallo ihr.
Ich schreibe morgen eine Politikarbeit über den arabischen Frühling.
Wäre lieb, wenn ihr mir erklären könnt, was die NATO ist und darf und was die UNO ist und darf.
Außerdem in welchem Zusammenhang sie mit dem arabischen Frühling haben.

Habe schon bei google alles durchgesucht, doch habe nie wirklich was verstanden.

Bitte um verständliche Antworten,
Liebe Grüße!

Hallo Janel95,
NATO - internationales Militärbündnis. 28 europäische und nordamerikanische Staaten sind Mitglieder.
UNO - internationale Organisation von 193 Mitgliedsstaaten. Die UNO setzt sich für die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts und den Schutz der Menschenrechte ein.
Ich finde die Erklärungen unter wikipedia ganz gut.
Du stehst jetzt ja wahrscheinlich auch ein bisschen unter Zeitdruck.

Der Zusammenhang zum Arab. Frühling am Beispiel Libyens wird unter dem folgenden Artikel deutlich:

  • http://news.orf.at/stories/2143532/2143535/
    Um Aktualität in die Sache zu bringen, würde ich die beteilgten Länder des Arab. Frühlings nochmals näher beleuchten.
    Dann viel Glück für morgen und viele Grüße
    ggbloggerin

Die Nato ist ein rein militärisches Bündnis, in dem sich die Mitgliedsstaaten bereit erklärt haben sich gegenseitig Hilfe zu leisten, wenn ein Partner von einem Nichtnato-Partner angegriffen wird.

Die Uno ist eine politische Organisation , die sich nach dem 2. Weltkrieg etabliert hat, um Konflikte zwischen Staaten oder militanten Gruppen innerhalb Staaten durch Deeskalation, Verhandlung und evtl. militärischen Schutztruppen zum Schutz der Bevölkerung sich einsetzt. Die Beschlüsse zum Einsatz müssen mehrheitlich gefaßt werden, wobei die Siegermächte des 2. Weltkrieges Vetorechte besitzen.

Mir ist nicht bekannt, dass beide der von Dir genannten Organisationen innerhalb des arabischen Frühlings tätig geworden sind.

Erstere Einrichtung schon gar nicht, weil keine Natogrenzen tangiert wurden. Sieht im Moment im Konflikt Türkei-Syrien anders aus, weil die Türkei Nato Mitglied ist und die türkischen Grenzen die Natoaußengrenzen darstellen.

besser als Google kann ich´s auch nicht erklären, sorry!

Liebe Janel,

Also, so einfach Deine Fragen scheinen, so weitreichend und kompliziert können die Antworten sein. Dennoch versuche ich, einmal die grundsätzlichen Fakten zu klären: Die NATO ist ein militärisches Verteidigungsbündnis einer Reihe von Staaten unter der Führung der USA. Die Abkürzung „NATO“ bedeutet "North Atlantic Treaty Organization (Organisation des Nordatlantikvertrages). Dieser Vertrag wurde 1949 als Gegengewicht gegen das Militärbündnis des Sowjetischen Einflussbereiches -„Warschauer Pakt“ - gegründet. Die Gründungsmitglieder sind (abgekürzt): USA, DK, F, ISL, I, CDN, L, NL, N, P, GB, B. Seither beigetreten sind: GR, TR, D, E, PL, BG, EST, LV, LT, RO. SLK, SLO, AL, HR. Das Hauptquartier ist in Brüssel. Was die NATO darf oder nicht - sie ist sehr mächtig, und sie macht, was sie sich erlaubt, wenn sie niemand daran hindert… sie ist eben ein Militärbündnis. Die UNO („United Nations Organization“ ist eine „Weltorganisation“ - alle Staaten der Erde sind in ihr versammelt, eine Aufnahme in die UNO bedeutet, dass ein Staat international anerkannt ist und dass alle Rechte und Pflichten des Völkerrechts für ihn gelten. Leider halten sich nicht immer alle an das Völkerrecht - manche brechen es einfach, und anderen wird es verweigert - dennoch ist die UNO so etwas wie die Hüterin des Völkerrechts, obwohl sie leider nicht immer in der Lage ist es durchzusetzen. Das liegt vor allem an den Großmächten USA, RUS, CHN, die zusammen mit FR und GB das sog. „Vetorecht“ im obersten Gremium der UNO, dem „Weltsicherheitsrat“ besitzen, d.h., sie können durch ihr „Veto“ Beschlüsse verhindern; genauer, wenn der Weltsicherheitsrat mehrheitlich etwas beschließt, kann eine einzige Vetomacht den Beschluss verhindern. Natürlich verwenden diese Mächte ihr Recht, um ihre globalen Interessen zu verfolgen, und diese widersprechen sehr oft dem, was man als „gerecht“ , angemessen oder vernünftig empfinden würde. Die UNO darf viel, und nicht nur das, sie hat auch viele äußerst wichtige Aufgaben, und sie würde noch VIEL besser funktionieren, wenn es kein Vetorecht gäbe. Sie wurde 1945 gegründet, als Nachfolger des „Völkerbundes“, der daran gescheitert ist, den 2. Weltkrieg zu verhindern.

Was die NATO und der Arabische Frühling miteinander zu tun haben, ist auf den ersten Blick nicht viel - der AF ist eine sehr vielschichtige Art von sozialer/politischer Bewegung in mehreren arabischen Staaten, die jahrzehntelang von korrupten, diktatorischen Regimen regiert wurden, die ganz offensichtlich nicht mehr die Unterstützung oder Duldung durch die Mehrheit ihrer Bevölkerungen haben.
Auf den zweiten Blick aber gibt es doch einige Berührungspunkte - z.b. dass die NATO in Afghanistan Krieg führt - Afgh. ist zwar kein arabischen Land, aber ein muslimisches, und eines, auf dessen Boden sich schon sehr lange die Großmächte der Welt ihre Kämpfe liefern, Briten, Russen, Sowjets, Saudis, USA; einige der gestürzten arabischen Regime: z.B. Ägypten, Tunesien wurden vom Westen - USA, NATO… gestützt und finanziert, einige andere, z.b. Libyen, Syrien, von der Sowjetunion, später Russland. Der Aufstand gegen den libyschen Diktator Ghaddafi wurde erst durch das Eingreifen der NATO zum Erfolg geführt.

Man sieht: Der Arabische Frühling ist eigentlich Ausdruck des Wunsches der arabischen Bevölkerungen nach Freiheit, Demokratie und Wohlstand (so sehe ich es), den verschiedene (Groß)-Mächte von außerhalb für ihre eigenen Zwecke nutzen - oder einfach unterdrücken - wollen. Den Amerikanern ist es in Libyen nicht wirklich um Freiheit und Demokratie gegangen, sondern um ihren Einfluss. Den Russen, Chinesen, Iranern und Saudis geht es nicht um das syrische Volk, sondern… erraten.

So viel, so gut. es ging nicht kürzer…

Alles Gute

FM

Hi Jane,

Sowohl NATO als auch UNO sind Organisationen in denen Staaten Mitglied sein können. In diese Organisationen schicken die Mitgliedsstaaten Vertreter um sich mit den anderen Staaten abzusprechen über die verschiedensten Themen.

Die NATO ist ein Militärbündnis. Die Staaten die ihr angehören stehen militärisch füreinander ein. Das heisst in deren „Mitgliedsvertrag“ steht drin, dass wenn einer angegriffen wird, die anderen Truppen schicken müssen um Beistand zu leisten. In Friedenszeiten üben die Armeen der Staaten und treiben Waffenhandel untereinander. Die NATO ist unabhängig von der UNO, ihre Mitglieder entscheiden ob sie irgendwo an- oder eingreifen.

Die UNO ist auch eine Staatenorganisation, die für alles eine Unterorganisation hat. Für Umweltschutz, Kultur und wirklich alles mögliche, auch Politik. Das wichtigste Organ der UNO ist der Weltsicherheitsrat. Diesem Sicherheitsrat gehören nur ein paar Staaten an und diese entscheiden ob irgendwo eingegriffen wird oder nicht. Dafür müssen sie einstimmig entscheiden.

Wenn die UNO irgendwo eingreift hat es einen grösseren Eindruck von Gerechtfertigkeit als wenn die NATO das tut.

Hallo,

leider kam ich erst heute mittag dazu, in meine Post zu gucken, daher hilft die Antwort wahrscheinlich nicht mehr:

Die NATO ist ein militärisch-politisches Bündnis, eigentlich gegen die frühere Sowjetunion gerichtet, und hat eigene militärische Kampfeinheiten, die sie zum Teil auch schon in anderen Staaten eingesetzt hat.
Die UNO, die Vereinten Nationen, ist ein Zusammenschluss der meisten Staaten der Erde. Entscheiden kann aber hier nur der Weltsicherheitsrat, der entweder z.B. die Nato oder andere Organisationen mit Kampfeinheiten beauftragen kann, einzugreifen. Andere Einsätze, nämlich die der sog. „Blauhelme“ laufen direkt unter UNO-Hoheit, allerdings dürfen diese Einheiten sich nicht im Kampf betätigen.
Ein Eingreifen - entweder mit Kampftruppen oder mit „Blauhelmen“ ist aber nur möglich, wenn im Weltsicherheitsrat keine der sogenannten Vetomächte (USA, China,Russland, Frankreich, Großbritannien)dagegen stimmt. Das passiert meist dann, wenn behauptet wird, es handele sich um einen Eingriff in innere Angelegenheiten eines Staates.
Das war beim arabischen Frühling meistens der Fall, so dass nicht eingegriffen wurde. Ausnahme war Libyen, wo unter der Überschrift „Schutz der Zivilbevölkerung“ einige NATO-Staaten aktiv zugunsten der Revolutionäre eingeggriffen haben so zum Sturz Gaddafis beitrugen

Gruß
KMB

Tut mir leid, habe mich, für mich selbst unverständlich, mit diesen zwei Organisationen diesbezüglich nicht beschäftigt. Soweit ich weiß ist die NATO ein rein militärisches Bündnis, die UNO dient offensichtlich aber nur der Friedenssicherung. Also kurzgesagtr die NATO ist ein Angriffsinstrument, die UNO ein Friedenserhaltendes also Defensivinstrument. Ich kann aber nicht beschwören, daß ich darin richtig liege.
Beste Grüße !

Nun, da beginnst du aber spät mit der Recherche, wenn morgen schon der Abgabe-Termin ist.

Die NATO ist das Nordatlantische Militärbündnis. Die Mitglieder haben sich verpflichtet, jedem Land, das in militärische Bedrängnis gerät, solidarisch beizustehen.

Die UNO hingegen ist ein opportunistischer Haufen mit unzähligen Unterorganisation wie die WHO, UNCTAD, IATA, UNESCO, etc, pp. Es finden dort die meisten Ränkespiele statt. Stossend (oder vielleicht eher zu unserem Glück) ist, dass wenn die UNO auch mehrheitlich etwas beschliesst, Russland, China, USA, Grossbritannien und Frankreich IMMER einen Mehrheitsbeschluss mit ihrem VETO-Recht kippen können und dies meist auch tun. Es genügt, wenn eines dieser Länder Njet sagt - so wie aktuell Russland gegen internationale Hilfe im Bürgerkrieg in Syrien!

Man könnte also sagen, ein bis max. fünf Nationen bestimmen, was in dieser Welt getan oder geändert werden darf.

Somit kann auch erklärt werden,weshalb die UNO Nebelpetarden wirft und bspw. harmlosen Passivtabakrauch bekämpft, statt die Hungertoten dieser Welt. Es herrscht in der UNO ein ständiger Machtkampf um geopolitische Interessen und um die wirtschaftlichen Interessen grosser Konglomerate. Der einzelne Mensch wird bloss als Produktionsfaktor betrachtet, der sich stetig uübermässig stark reproduziert.

Mehr dazu findest du bestimmt auf Wikipedia.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen
http://de.wikipedia.org/wiki/NATO

Beste Grüsse
Carolus Magnus
sackstark.info