Unterschied zwischen normaler Digitalkamera und Spiegelreflexkamera

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was der unterschied an einer normalen Digitalkamera und einer digitalen Spiegelreflexkamera ist. Macht die andere bessere Bilder oder was??? Kann mir das bitte einer genau erläutern? Ich wäre sehr dankbar!

Die Qualität! Eine Spiegelreflexkamera hat einen größeren Sensor für die Bildaufnahme, dadurch gelingen einem Bilder mit mehr Tiefenunschärfe aber auch die Lichtempfindlichkeit ist besser. Weniger rauschen bei dunklen Bildern. 100% Einstellmöglichkeiten und kaum einschrenkungen in der Bildgestaltung.
Wechselobjektive für jede Gelegenheit.
Das alles hat seinen Preis. Und der ist recht hoch.
Das Gewicht ist auch nicht zu verachten. Wenn man was für ab und zu braucht dann eine kleine Digitalkamera.
Wer wert auf Gestalt und Qualität legt greift zur Spiegelreflex.

Hallo Herr Holzapfel,
die Unterschiede sind vielfältig.Bessere Bider? Grunsätzlich,Ja.Warum?Der Aufnahmesensor einer digitalen Spiegelreflex (DSLR) ist wesentlich größer als der einer Kompakten.Dadurch ist die Oberfläche der einzelnen,lichtempfindlichen Aufnahmezellen,bei gleicher Pixelzahl (angegeben in Megapixel) um den gleichen Faktor größer.Die größere Oberfäche der DSLR-Sensoren lässt,bei hoher DIN-Zahl,kein so starkes Farbrauschen zu.Dieser Sensorfaktor kann nicht so ohne weiters angegeben werden,da er nicht für alle Kompakten gleich ist.Das gilt auch für DSLR`s.Professionelle Geräte,so ab der 2000-EUR-Klasse verwenden Vollformat-Sensoren 24x36mm.Also,gleiche Größe KB-Negativ.Im darunter liegenden Preissegment finden Sensoren Verwendung,die um den Faktor 1,5 bis 1,6 kleiner sind,aber immer noch erheblich größer als die Sensoren der Kompakten. Abgesehen davon ist die Flexibilität einer DSLR,durch Einsatz von Wechselobjektiven,um ein Vielfaches höher.Mutanten der DSLR,sogenannte Bridge-Kameras,sind in der Lage,mit ihrem fest eigebauten Objektiv,ähnliche Zoomleistungen zu vollbringen.Die Abbilungsleistung dieser Kameras ist meist als sehr gut zu bezeichnen.Diese Geräte kommen aber in ihren Abmesungen einer DSLR recht nahe.
Ich hoffe ich konnte Ihnen die wesentlichen Unterschiede etwas näher bringen,und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
N.Bünk.

Hallo Holzapfel.

Unterschiede können sehr groß sein aber auch sehr klein. Spiegelreflexkameras sind bei (Semi-)Profis beliebt, da man in nahezu jeder Situation fotografieren kann. Hauptmerkmal: Man kann die Objektive austauschen. Für Portraitaufnahmen nimmt man z.B. eine 50mm Festbrennweite. Diese hat den Vorteil, dass der Hintergrund verschwimmt, also unscharf wird, derjenige, den man fotografiert ist jedoch scharf.

Sportjournalisten haben dagegen ein Teleobjektiv aufgesteckt. So können sie vom Spielfeldrand Nahaufnahmen vom Spieler machen. Außerdem haben sie so teure Objektive, dass die Verschlusszeit (die Zeit, die der Chip, früher Film, belichtet wird) so kurz ist, dass auch bei schnellen Bewegungen keine Unschärfen entstehen.

Der ambitionierte Fotograf stellt nahezu bei jedem Foto ein:
Geeignetets Objektiv wählen
Blende (wie weit ist die Iris geöffnet)
Belichtungszeit (wie lange wird der Chip belichtet)
Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert: Wie lange muss der Chip belichtet werden, um ausreichend belichtet zu sein)

Das klingt alles sehr aufwendig bis man so ein Foto gemacht hat und das ist es auch. Viele kaufen sich eine Spiegelreflex Kamera und wundern sich, warum die keine schönen Bilder macht. Wie gesagt, das hängt von vielen Einstellungen ab. Viele fotografieren mit ihrer teuren Spiegelreflex Kamera im Automatik Modus. Das bringt nichts. Dann kann man auch eine normale Digitale Kamera kaufen. Die macht unter Umständen sogar bessere Bilder als eine Spiegelreflex im Automatik Modus.

Mit einer Spiegelreflex Kamera kann man einfach sehr viel mehr gestalten. Eine Nachtaufnahme z.B. Kamera auf Stativ, Belichtungszeit auf 3 Minuten und so kann man sogar einen Sternenhimmel fotografieren. Der Möglichkeiten sind da sehr viele.

Für Schnappschüsse auf Partys und im Urlaub nehme ich z.B. keine Spiegelreflex mit. Zu umständlich und sperrig.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Mud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]