Unterschied zwischen normaler und 24h Festplatte

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass manche Hersteller Festplatten mit identischer Speicherkapazität zu 100% Preisunterschied verkaufen.
Vgl:
Normale Hitachi 2TB:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…
Professionelle Hitachi 2TB:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…

Bei der unteren steht dran, dass sie vom Hersteller für den 24h Betrieb freigegeben ist und die MTBF 1200000 Stunden beträgt.

Meine Frage an euch:
Was ist denn jetzt an der unteren Festplatte hochwertiger ? Wodurch erreicht sie diesere höhere Lebensdauer ?

Viele Grüße
freaky

Hallo freaky,

Bei der unteren steht dran, dass sie vom Hersteller für den
24h Betrieb freigegeben ist und die MTBF 1200000 Stunden
beträgt.

24h steht übrigens bei beiden.

Meine Frage an euch:
Was ist denn jetzt an der unteren Festplatte hochwertiger ?
Wodurch erreicht sie diesere höhere Lebensdauer ?

Bei der Mechanik vor allem durch höhere Präzision, also engere Toleranzen. Möglicherweise ist die Laufwerksmechanik identisch und wird nach dem Zusammenbau nach Vibration aussortiert.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass manche Hersteller Festplatten
mit identischer Speicherkapazität zu 100% Preisunterschied
verkaufen.

24 Stunden Betrieb heißt Betrieb in einem Server/Storage-System/Rechenzentrum.

Das alleine macht schon mal einen saftigen Preisaufschlag, da man davon ausgeht, dass jemand, der einen Server/Storage-System kauft oder ein Rechenzentrum betreibt, nicht so aufs Geld schaut, und zweitens bereit ist, für ein Quentchen Aussicht auf weniger Ausfälle Geld zu zahlen, selbst wenn die Aussicht nur auf dem Papier besteht. immerhin hat er einen Chef der ihm bei Plattenausfall möglicherweise aufs Dach steigt, und dann ist es gut, ein papier zu haben wo draufsteht, dass man eh qualitativ bessere Ware verbaut hat. Versichrungen kosten nun mal Geld.

Generell hat MTBF mit Lebendauer auch nichts zu tun. Lediglich Betreiber von Rechenzentren und Speichersystem-Lieferanten kommen auf derart hohe Stückzahlen dass sie einen statistischen Wert wie den MTBF nachprüfen und ggf. reklamieren könnten. --> Wikipedia zum Thema MTBF lesen.

Für den Kauf einer Einzelplatte ist ausschließlich die Garantiezeit wichtig, weil der Hersteller ausschließlich dafür geradesteht. Alles Andere ist im Zweifelsfall Marketinggewäsch.

Und da wirst Du feststellen, dass Platten mit längerer Garantiezeit tendenziell etwas teurer sind, das heißt, die Lebensdauer muss nicht einmal unbedingt höher sein, der Hersteller legt einfach die zu erwartenden Kosten für mehr Plattentausch auf Garantie im Voraus auf seine Kunden um - das ist allenfalls ein Konzept zur Risikostreuung, aber keine Garantie für höhere Lebensdauer.

–> Garantiezeit anschauen, ich möchte wetten, dass die „Serverplatte“ mit mehr Garantie verkauft wird. Das macht einen Teil des Unterschieds aus.

Ob es sich darüber hinaus auch noch um speziell selektierte Exemplare handelt - das kann man nur hoffen. Schön wäre, wenn der Hersteller sich da auf verbindliche Zusagen/Aussagen einlassen würde -> Datenblatt und Werbematerial nochmal genau durchforsten könnte helfen. Wenn da keine konkreten Angaben zum Grund für den Unterschied gemacht werden, ist er nicht nachprüfbar, und folglich auch nichts wert --> glauben und vertrauen, oder ignorieren und nicht kaufen.

Armin

vielen Dank für eure Antworten =)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Echt super!
Danke Nimral für die lange Ausführung =) Gut dass du darauf hingewiesen hast dass der Mehrpreis wohl nur durch die Verteilung der Garantiekosten entsteht =)

Viele Grüße
freaky