Unterschied zwischen Öffnungskontakt & Magnetkontakt?

Hallo,

wie der Titel der Frage schon sagt, möchte ich fragen, ob es einen Unterschied zwischen dem Öffnungskonakt & dem Magnetkontakt gibt.

Beide haben verschiedene Schaltzeichen, doch wenn ich nach der Definition des Öffnungskontaktes googele wird mir immer wieder das Prinzip eines Magnetkontaktes erläuter. Sprich Dauermagnet, schließt/öffnet Reedkontakt usw.

Ist der Öffnungskontakt nun also ein Magnetkontakt, oder ist dies noch ein Übergriff? Vielleicht hat jemand eine passende Antwort parat.

MfG

Moin,
der Öffner ist ein Kontakt, der bei Betätigung öffnet, insofern ein Oberbegriff.
Über die Art der Betätigung ist damit nichts ausgesagt. Diese kann magnetisch ( Reed-Kontakt oder Teil eines Relais oder Schützes ) geschehen oder als Taster, Wippe oder Rastschalter ausgeführt sein.
Die jeweilige Betätigung kann aber genau so auch einen Schließer betreffen oder einen / mehrere Wechselkontakt ( e ).
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,
das sind zwei verschiedene Schuhe.
Der Öffnungskontakt öffnet wenn er betätigt wird, ist also im Normalzustand geschlossen.
Wie die Betätigung erfolgt, ob mit Magnet, Spule oder von Hand, das ist ein anderes Thema.
Die Bezeichnung „Magnetkontakt“ weist dagegen nur auf die Art der Betätigung hin. Das kann dann natürlich ein Öffner, Schließer oder auch ein Wechselkontakt sein.

Google ist im übrigen nur so schlau wie seine Programmierer.
Wenn ein Begriff 100 000 mal falsch im Internet wiederholt wird, wird er dadurch nicht automatisch richtig. Dann erhältst du nur 100 000 falsche Treffer bei der Suche.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Beide haben verschiedene Schaltzeichen, doch wenn ich nach der
Definition des Öffnungskontaktes googele wird mir immer wieder
das Prinzip eines Magnetkontaktes erläuter. Sprich
Dauermagnet, schließt/öffnet Reedkontakt usw.

JAIN, das Schaltzeichen setzt sich aus zwei Elementen zusammen:

1. Dem Kontakt
  2. Der Art der Betätigung

http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/886/30103-…
Seite 98, rechte Hälfte.

Wobei dies nur ein Teil der Möglichkeiten ist.

MfG Peter(TOO)