Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in meinem Server zweimal RAID1 installieren.
Mein Supermicro-MB bietet nur die Möglichkeit, einen RAID1-Verbund aufzubauen. Ich möchte über einen ARECA-Controller ein weiteres RAID1 installieren.
Gibt es Unterschiede in der Performance? Sollten die Platten mit Windows eher am Onboard- oder PCI-EController angeschlossen werden? Der zweite Verbund enthält die Daten-Laufwerke.
Vielen Dank für die Tipps.
SORRY - kann hier nicht helfen!
Das ist überhaupt nicht unser Gebiet!
Viele Erfolg und beste Grüße,
Jürgen Schreiter
Vernünftige Controller verfügen in der Regel über ECC-Rams, d.h. die Datenintegrität wird „am Bus“ separat überprüft. Hiermit soll vermieden werden, dass falsche oder fehlerhafte Daten auf das Raid geschrieben werden.
Sicherlich kannst Du über die onboard Lösung das BS aufsetzen und über den Areca dann die Datenplatten.
Würde Dir dennoch empfehlen noch eine externe Festplatte als zusätzliches Speichermedium einzusetzen auf die Du dann die wichtigsten Ordner und Dateien synchronisierst.
Ein RAID-1 ist schon nicht schlecht, jedoch auch keine 100% Lösung auf die man sich dauerhaft verlassen sollte.
Beste Grüsse
Sorry, zu diesem Thema bin ich leider kein Experte.
Eckhard Reimann
Hallo,
über die Performance kann ich nichts sagen, aber ich vermute dass beide Controller mehr können als eine Einzelplatte - somit ist der Falschenhals die Platte.