Unterschied zwischen P133 und P 166 ?

Prozessor verbraten ???

von Manfred Middelbeck (4.3.2003 21:14 Uhr, gelesen: 9 mal)
Hi, hab da gerade an meinem alten PC ( Nummer 6 ) herumgebastelt.
In einem alten Big Tower AT verschwanden 3 ältere Festplatten, ein CD ROM laufwerk ( immerhin 4 Fach ) und diverse Steckkarten die ich noch herumliegen hatte.
Soweit so gut.
Ich unterbrach meine mühselige Schrauberei um eine kleine Mahlzeit einzunehmen. Hatte ich doch immerhin die alte Kiste so mit MS DOS 6.2 zum Leben erweckt !!!
Als ich vom Abendbrottisch wieder zurück in meine Bastelbude kam musste ich feststellen, dass auf dem Bildschirm nur noch wilde Zeichen zu sehen sind. Nach näherem Hinsehen stellte ich fest, dass der Prozessorlüfter des P 133 den Dienst eingestellt hatte.
Das System ließ sich nach kurzem Ausschalten nicht mehr zum Hochfahren bewegen !!
Auch der Austausch der Grafikkarte brachte keinen Erfolg.
Sehr merkwürdig war das Farbig rot blinkende „BIOS- Startbild“ welches ich aber auch nach mehrmaligen an-und auschalten nicht mehr wiedergesehen habe.
Ist der Prozessor hin ???
Hab da noch nen alten P166 kann ich den anstatt des P133 verwenden ??? Spannung ???

Allen, denen bei diesem Artikel ein leichtes Grinsen ins Gesicht fährt, oder die sich gar den Bauch vor lachen halten möchte ich trotzdem für die eventuelle Hilfe danken.
Ist wie gesagt rechner Nummer 6 und mir zum wegschmeißen einfach zu schade. Also,…locker bleiben
Gruß
Manfred

Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per E-Mail zuschicken lassen.

Bewertungspunkte: (0)

Bücher zum Thema Prozessorbau

Hab da noch nen alten P166 kann ich den anstatt des P133
verwenden ???

Sollte funktionieren - die Mainboards waren damals meist für P75-P166 ausgelegt mit selben Spannung. Den P166 gabs glaube ich schon als MMX - da bin ich mir nicht sicher. Häufigster Chipsatz war damals der Intel Triton - wenn ich mich recht erinnere?

Gruß
Oliver

Hi,
es gab die P1 von (60),75 bis 200
und als MMX von (150), 166 bis 233

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es gab die P1 von (60),75 bis 200
und als MMX von (150), 166 bis 233

die 60 und 66 arbeiteten aber mit 5 Volt - Vorsicht

…jo daher hab ich den 60er auch in Klammern gesetzt weil ich mir nicht ganz sicher war…

Dann kann ich also den P 133 herausnehmen ud den P166 hereinsetzen , da beide mit identischen Spannungen arbeiten ?
Muss da nicht noch der Multiplikator geändert werden ?
Naja schlimstenfalls läuft der 166 er halt nur mit 133 Mhz oder ?
Danke allen !!
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
welches Board hast Du denn ? Irgendeine Bezeichnung auf dem Board ?
Multiplikator auf 2,5 x 66 MHz und Spannung auf ? ui.
das weiss ich jetzt nicht so recht, 3,38 V(STD) und 3,5 V(VRE) glaub ich waren das. Sollte sich aber analog zum 133 MHz Prozi verhalten.

Gruß
LeMoD

Dann kann ich also den P 133 herausnehmen ud den P166
hereinsetzen , da beide mit identischen Spannungen arbeiten ?
Muss da nicht noch der Multiplikator geändert werden ?
Naja schlimstenfalls läuft der 166 er halt nur mit 133 Mhz
oder ?
Danke allen !!
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

hier gibt’s ne coole Liste. Falls der 166er ein MMX ist, dürfte sich die Sache klären.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…

Falls Du doch nen 133er brauchst, da liegt einer bei mir rum weil da das Board abgeraucht ist. Meld’ Dich einfach bei mir.

Gruß

JoeNeo

Ist ein SOYO Board, gibt,s auch ne möglichkeit den Multiplikator einzustellen mittels Jumper Steht X1,5- X2,0 -X3,0 und x2,5 drauf.
Aber wo zum Teufel wird da wie die Spannung eingestellt ?

Spannung ist gleich
Hi…
Am besten gar nicht, 133 und 166 arbeiten mit den gleichen Spannungen.
Ich habe Dir auch einen Link geschrieben zu Deiner USB Frage weiter unten. Mach das mal und dann kann ich Dir auch sagen wo du explicite Infos zu dem Board her bekommst.

Gruß
LeMoD