Unterschied zwischen Pädagogik und Sozialpädagogik

Hallo,

weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen Pädagogik und Sozialpädagogik???

Dann wäre mir echt geholfen!!!

Danke schonmal im voraus.

Gruß Sabine

weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen Pädagogik und Sozialpädagogik???

Ist etwa so wie der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalso…

Kurz:
Sozialpädagogik dient der Minderung/Prävention sozialer Probleme und der Förderung von sozialem Miteinander.

Pädagogik ist die Wissenschaft um Bildung und Erziehung.

D.h. ein Sozialpädagoge ist nicht notwendigerweise im Bereich Bildung unterwegs - und ein Pädagoge schert sich nicht notwendigerweise um soziale Probleme. Reicht das als Unterschied?

weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen Pädagogik und
Sozialpädagogik???

Sozialpädagogik ist ein Teilbereich und eine Forschungsrichtung in der Pädagogik. Hier wird sich verstärkt mit einem bestimmten Themenkomplex befasst, wie z.B. auch in der Erwachsenenpädagogik oder der Sonderpädagogik. Im klassischen Diplomstudiengang Pädagogik wird kurz vor erreichen des Vordiploms (sofern die Universität mehr als eine Fachrichtung anbietet) die spezielle Fachrichtung gewählt in der dann das Hauptstudium absolviert wird.
Ein Sozialpädagoge ist also diplomierter Pädagoge in der Fachrichtung Sozialpädagogik.

Gruß Andreas

weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen Pädagogik und Sozialpädagogik???

Ist etwa so wie der Unterschied zwischen Sozialismus und
Nationalso…

Ist so ziemlich das dümmste was ich seit langem gelesen habe…

D.h. ein Sozialpädagoge ist nicht notwendigerweise im Bereich
Bildung unterwegs - und ein Pädagoge schert sich nicht
notwendigerweise um soziale Probleme. Reicht das als
Unterschied?

Das gleiche könnte man auch über jemanden schreiben, der BWL studiert hat. Moderne interdisziplinäre Studiengänge bringen keine direkte Beruflichkeit mit sich, das gibt es eher bei Klassikern wie Medizin oder Jura und trotzdem zwingt niemand den Absolventen einen entsprechenden Beruf auszuüben. :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

guck auch
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Gibt’s noch Interesse an der Frage? Ich glaube, heute führt kaum noch ein Weg an der Sozialen Arbeit vorbei, oft statt Sozialpädagogik gewählt, obwohl die eindeutig nicht dasselbe sind. Zum Unterschied und zu den Studienmöglichkeiten auf dem Gebiet siehe https://paedagogik-studieren.de/unterschied-sozialpaedagogik-paedagogik