Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?

Hallo Phoebosson (richtiger Name?)
PC/ABS und PC/SAN sind PC-Blends
mit SAN(Styrol-Acryl-Nitril) und ABS(Acrylnitril-Butadien-Styrol), die genauen Unterschiede kann mn aus den Merkblättern entnehmen.
Anbei ein paar links :
http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol-Acrylnitril
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-St…
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylester-Styrol-Acryl…
http://www.iktr-online.de/docs/Extrusion am IKTR.pdf
http://www.palplast.de/produkt-palblend.html

mfG Andreas Klingberg

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?

Hallo Phoebosson,

beide Blends sind sich ähnlich in ihren Eigenschaften und dem Aufbau. Am einfachsten kannst Du die Unterschiede finden, wenn du ihre Datenblätter vergleichst. Bei Bayer.com findst Du beide unter Bayblend.

Frank

Salvele Phoebosson,

Schau Mal hier :
http://books.google.de/books?id=R-nQiEP1GRUC&pg=PA15… ,

besser könnte ich es nicht beschreiben und mit fremden Federn möchte ich mich nicht schmücken.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo,
hierzu kann ich keine Antwort geben außer nach den Begriffen googeln und nachlesen was dort geschrieben steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyblend
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzzeichen_%28Kunststo…

Sorry.

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?

Schön erklärt in folgendem Artikel:

http://www.n.ethz.ch/student/schmia/download/cited_p…

sehr ausführlich in
http://books.google.de/books?id=R-nQiEP1GRUC&pg=PA15…

zusammengefasst:
PC+ABS-Blend ist ein ternäres System aus PC, SAN und einem SAN gepfropften Butadienkautschuk.

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?

Hallo,

schließe mich den Aussagen der „Vorredner“ an! :smile:

Gruß Tom

Tut mir leid aber ich weiß das nicht , aber
Man könnte sich über beide Sachen informieren
(zb bei Wikipedia) und dann wird man wahr-
Scheinlich einen Unterschied feststellen
können!
Tut mir Leid

Tut mir leid aber ich weiß das nicht , aber
Man könnte sich über beide Sachen informieren
(zb bei Wikipedia) und dann wird man wahr-
Scheinlich einen Unterschied feststellen
können!
Tut mir Leid.

Da ich hauptsächlich ahnung von Kunststof in der Kunstharz glasfaserverarbeitung habe weis ich daruber leider nichts.
Ich könnte jetzt nur allgemein sagen das solche Kürzel meistens was mit der Polyverbindung zu tun haben. Der aufbau Polymere ist sehr warscheinlich anders und das bewirkt andere eigenschaften wie elastizität usw. Am besten mal bei einer Firma anfragen die beide verkauft und sich Datenblätter zuschicken lassen da sieht man welches, welche vor und nachtele hat.

Sorry wenn ich nicht helfen konnte ich hoffe jemand anders konnte helfen.

MfG Julia

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?

Hallo Phoebosson,

als erstes sind ABS und SAN Polycarbonate, daher reicht die Bezeichnung ABS und SAN vollkommen.

SAN (Styrol-Acrylnitril) besteht zu 70 % aus Styrol und 30 % aus Acrylnitril.

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) besteht aus Acrylnitril, Butadien und Styrol. Die Mengenverhältnisse hierbei variieren, jedoch besteht ABS ebenfalls zum größten Teil aus Styrol (40% - 60%).

Wie man aus der genauen Bezeichnung herauslesen kann besteht ABS aus SAN. Diesem wird zur ABS herstellung Butadien hinzugefügt, um es Schlagfester und UV beständiger zumachen.

SAN hat eine gute Kratzbeständigkeit, ist bedingt chemiebeständig und die meißten SAN-Typen haben eine Lebensmittelzulassung. Durch seine bedingte UV beständigkeit wird SAN eher im Innenraum oder an Orten ohne direkter UVStrahlung verwendet.

ABS ist durch siene hohe Oberflächenhärte Kratzfest und hat eine gute Schlagzähigkeit. Ebenso ist es ÖL und UV beständiger als SAN.

Falls noch Fragen offen sein sollten, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Und wenn ich mal nicht weiter weis, einer meiner Arbeitskollegen weis es sicher :smile:

MFG Molovin

Oha, da war ich wohl gerade im Urlaub, als die Frage kam.

Beides sind Compounds, das heißt eigenständige Kunststoffe PC und ABS und PC und SAN jeweils gemischt in der Verarbeitung. Dies kann in verschiedenen Anteilen geschehen und dadurch die Eigenschaften beeinflusst werden.

Das ein SAN als ABS bezeichnet wird sollte nicht sein.
Eventuell wurde das SAN in dem Fall mit ABS-Partikeln in den Eigenschaften eingestellt. Es wäre dann jedoch kein eigenständiges SAN mehr.

Sowohl PC und ABS, als auch SAN sind Thermoplaste und lassen sich für die Verarbeitung aufschmelzen.

SAN wird oft mit ABS verarbeitet, weil der Stoff allein eine geringe Zähigkeit besitzt und bei Verformung zum brechen neigt.
PC wird oft mit anderen Stoffen wie ABS verarbeitet, weil PC sehr teuer ist und die mechanischen Eigenschaften nicht immer ausgereizt werden müssen. Somit ist das Compound aus PC/ABS noch ausreichend in den Eigenschaften und günstiger.

PC bedeutet Polycarbonat und ist vereinfacht ein Polyester, welches aus einer Carbonsäuregruppe (Kohlensäure) und einer Alkoholeinheit zusammengesetzt ist. Die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten kann sehr unterschiedlich sein, denn es gibt viele Varianten an Ausgangsstoffen mit den funktionellen Gruppen Säure und Alkohol. Oft kommen noch Bisphenol A (BPA) und Phosgen zum Einsatz. Bei der Synthese wird dann HCl frei.

ABS steht für Acrylnitril-Butadien-Styrol und ist ein Copolymerisat. Die drei Bestandteile werden chemisch aneinandergepfropft.

SAN steht für Styrol-Acrilnitril und unterscheidet sich zum ABS durch die fehlende Butadien-Einheit die das System zwischen den anderen „sperrigen“ funktionellen Einheiten verlängert und flexibler macht.

ABS lässt sich gut metallisch beschichten.

PC hat sehr gute mechanische Eigenschaften und ist zäh und steif, jedoch teuer.
ABS hat gute mechanische Eigenschaften und ist ebenfalls zäh und hart.

SAN ist eher spröde.

Ich hoffe es bringt noch irgendwas, auch wenn die Antwort leider sehr spät kommt.

Gruß

gleipnir

Was ist der Unterschied zwischen PC/ABS und PC/SAN?
Wieso wird PC/SAN oft auch als PC/ABS bezeichnet?
Worin unterscheiden sich die Beiden in Ihren Eigenschaften?
Wie sind die Beiden Kunststoffe aufgebaut?