Unterschied zwischen PE- und PVC-Rohren

Hallo,

ich möchte mir hier http://www.mcm-systeme.de/ Rohre bestellen. Ich benötige sie für den Teichbau. Nun schwanke ich zwischen PE- und PVC-Rohren. Kann mir jemand sagen, ob diese sich hinsichtlich Haltbarkeit sehr unterscheiden?

Hi ich habe PVC ist da für sehr gut das pe ist nicht so gut

Aus Wikipedia:stuck_out_tongue:VC wird überwiegend als Grundstoff für Fensterprofile, Rohre, Fußbodenbeläge und Dachbahnen im Bausektor eingesetzt. Rohre setzen sich aufgrund der glatten Innenfläche weniger zu, Fensterprofile sind pflegeleicht, wartungsarm und witterungsbeständig, sie sind in den verschiedensten Farben und Dekors herstellbar. PVC wird für schwerentflammbare Kabel-Ummantelung eingesetzt. PVC-Folien haben verschiedene Anwendungen, z. B. für Wasserkerne von Wasserbetten und als Kunstleder.

PVC wird oft als Isolationsmaterial für Elektro-Kabel, als Elektro-Schalterdose und als Einziehrohr für Kabel verwendet. Kreditkarten und ähnliche, wie Telefonwertkarten, sind meist aus PVC. PVC-Hartschaum findet in der Faserverbundtechnologie Verwendung als Sandwichwerkstoff. Anwendungsgebiete sind Sportboote, Rotorblätter für Windkraftanlagen und der Waggonbau. Geschäumtes PVC in Plattenform (FOREX®) wird als Trägermaterial für Werbemedien
Die wichtigsten Eigenschaften, die zu dieser dominanten Stellung von PE bei Druckrohrleitungen geführt haben, sind Korrosionsbeständigkeit, Rissbeständigkeit, geringes Gewicht, einfache Verbindungstechnik und der günstige Preis. Darüber hinaus haben sie eine ausreichende Ringsteifigkeit für erdverlegte Leitungen und trotzdem eine hohe Flexibilität, um sich z. B. Unebenheiten anzupassen. Die hohe Beständigkeit gegen umweltschädliche und aggressive Medien, wie Öle, Säuren und Laugen hat dazu geführt, dass es auch als Freispiegelleitung verwendet wird.
Grüße Nöbauer

Der Grundstoff für die Produktion von PVC-Rohren ist Chlor, daher ist sie nicht sehr umweltfreundlich. PVC hat aber von Haus aus eine sehr hohe Langzeithaltbarkeit ohne viele Zusatzstoffe bei der Erzeugung beimengen zu müssen. Heute sind aber die Produkte aus PE praktisch ebenso lange haltbar aber doch umweltfreundlicher in der Herstellung und vorallem bei der Entsorgung. Die Trinkwasserleitungen unter der Erde werden fast ausschließlich aus PE hergestellt.

Hallo,
leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet / wuerde empfehlen evtl einen Experten aus dem Gebiet Abwasser / Tiefbau / Sanitär anfragen.

gruss und viel erfolg

Genauso wie KG-Abwasserrohre sind alle anderen PVC-Rohre weniger UV-beständig. Im Baubereich kommen daher oberirdisch immer HT-Rohre aus PP zum Einsatz. PE ist daher den PVC-Materialien grundsätzlich vorzuziehen, sofern eine UV-Belastung angenommen werden muss.

LG
Malte

Moin,

ich kann hier leider nicht behilflich sein…
… tut mir sehr leid…

Gruß

Hallo Nicos80,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen!
Viel Glück & Gruß

Hallo,
hier meine Antworten:

Aus WIKIPEDIA:
Handelsübliche Kanalgrundrohre (KG-Rohre) sind an ihrer orange-braunen Farbe zu erkennen und dadurch klar vom grauen Hochtemperaturrohr (HT-Rohr) zu unterscheiden. Sie bestehen aus Polyvinylchlorid hart (PVC-U) und sind ausschließlich dafür vorgesehen, Abwässer unterirdisch zum Abwasserkanal zu leiten.
KG-Rohre dürfen nicht für Hausinnenleitungen verwendet werden, weil sie nicht temperaturbeständig sind. Hier kommen Hochtemperaturrohre (HT) oder SML-Rohre zum Einsatz. Temperaturbeständig bedeutet hier, dass sich die Leitungen nicht verformen und bei einer zu hohen Abwassertemperatur nicht ausgasen. KG-Rohre würden bei einer Abwassertemperatur von etwa 65 °C ausgasen, außerdem würden bei einem Brand im Haus toxische Gase entstehen. Die Rohre werden in Nenndurchmessern (DN) von 100 bis 500 mm sowie in Längen von 500 bis 5000 mm hergestellt.

Vorzüge Polyethylen PE und Polypropylen PP

Zahlreiche unserer Produkte sind aus PE oder PP hergestellt oder damit ausgestattet. Das hat seine guten Gründe. PE und PP sind ein äusserst starkes Material mit ausgezeichnet chemischer Beständigkeit. Sie sind lebensmittelecht und lassen sich sehr gut reinigen. Das Material ist eingefärbt UV-beständig. PE und PP zählen zu den Polyolefinen. Beide Materialien ähneln sich einander sehr. PP ist gegenüber PE zäher. Und beachten Sie die Unterschiede bei der Temperatur…

Die höher belastbare Ausführung dieses Kanalrohres stellt das Polypropylenrohr (PP-Rohr) dar. Dieses erreicht eine Ringsteifigkeit (SN) von 10 und wird entweder in Grün oder Orange gefertigt. Weitere Ausführungen mit geriffelter Oberfläche oder Kombinationen aus Polyvinylchlorid hart (PVC-U) und Polypropylen (PP) werden von der Industrie mit verschiedensten Ringsteifigkeiten angeboten.

Ein PE Rohr wird u.a. unterschieden nach einem PE Rohr für Trinkwasser oder Brauchwasser (Gartenwasser). Ein PE Rohr hat eine hohe Flexibilität und ein geringes Gewicht, wodurch es einfach zu transportieren und zu verlegen ist.

Ergänzung:
Natürlich finden die beiden Materialien auch noch eine vielfältige Anwendung beim Aquaruimbau und bei der Wasserversorgung von Häusern.
Zur genauen Anwendung bitte ich Sie sich im Internet oder bei einem Fachhändler zu informieren.
Ein Fachhändler sagt Ihnen genau, was das richtige Rohrmaterial für die entsprechende Anwendung ist.
Viele Grüße
Joachim

Hallo!

Da kann ich dir leider nicht viel helfen. Ein Chemiker kann die genauer Antworten geben über Bestandteile und Zusammensetzung beider Rohrtypen.
Mit Teich-bau kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Sorry

Bigopel

Lieber Nicos80, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Gruß frietz

Hallo,

da der Hersteller eine Beratungshotline hat, würde ich dort einfach mal anrufen.
Die Unterschiede in den Materialien werden je nach Verwendungszweck zum Tragen kommen, PE ist nicht so UV beständig wie PVC, das hängt also vom Einsatz ab, wie die Haltbarkeit sich unterscheiden wird - wie gesagt, ich würde beim Hersteller anrufen, wenn nachher Reklamationen auftauchen, kann man sich jedenfalls dann auf die Aussage des Herstellers berufen.

Gruß Dagmar

Hallo

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Helmut

Hallo, ich würde , wenn für den Teichbau längere Strecken im Erdreich liegen , PE - verwenden…
PE ist schlagfester wie PVC.
PE ist nicht klebbar ,man arbeitet
mit Verschr. PVC- Rohr (GF)
wird verklebt und eignet sich mehr
im Sichtbereich und schwiegig für den Laien.