Unterschied zwischen Pfleger und Vogt?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen aus dem Mittelalter?

Hallo,

sorry, aber der Begriff Pfleger ist mir in Verbindung mit mittelalterlichen Ständen unbekannt.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen aus dem
Mittelalter?

Ein Pfleger ist i. A ein Beamter, der die Verwaltung eines Bezirkes leitet (Bezirk = Pflegamt). Der Pfleger vertritt damit den Landesherren vor Ort (sofern er nicht z. B. in Personalunion ein weiteres Hofamt innehat und daher mehr in der Hauptstadt zu finden ist). Er ist fast immer adeliger Herkunft. Ihm zur Seite steht oft ein Kastner, bürgerlich oft studiert, welcher zu allererst Finanzverwalter ist (Kasten = Lagergebäude für Naturalabgaben) und vertretend für den Pfleger der faktische Richter. Pfelgamt und Kastenamt müssen aber nicht immer deckungsgleich sein, z. B. wenn eine Herrschaft an einem Ort zwar grundherrschaftliche (Kastenamt) aber keine landesherrschaftlichen (Pflegamt) Rechte innehat. Dieses System findet sich in kirchlichen wie weltlichen Herrschaften. Es enstand wohl im Wesentlichen erst im Spätmittelalter oder ausgehenden Hochmittelalter, besteht aber bis in das frühe 19. Jahrhundert hinein.

Ein Vogt kann einen Pfleger in oberen Sinne bezeichnen (andere häufige Bezeichnung auch Amtmann).

Häufiger aber meint Vogt einen Angehörigen des höheren Adels, der für eine kirchliche Institution (z. B. ein Bistum) die weltlichen Geschäfte vollzieht, insbesondere richterliche und militärische Aufgaben innehat. Die Vögte waren realpolitisch sehr einflussreich und nicht selten gab es große Konflikte zwischen Vogt und seiner kirchlichen Institution, bisweilen sogar kriegerischer Art.
Vielen Bistümern gelang es im Laufe des Spätmittelalters ihre Vögte abzuschütteln und statt dessen ein Ämtersystem zu installieren.

Ich kann mich speziell auf den altbayerisch-fränkischen Grenzbereich beziehen, glaube aber, dass das wesentliche auch in anderen Gegenden Deutschlands gilt.

In welchem Kontext entstand diese Frage? Falls es im konkreten Falle noch Unklarheiten gibt, einfach die entscheidenden Quellenbelege wiedergeben.

Mittelalter?

Mittelalter?

Meiner Meinung nach besteht der Unterschied darin, dass ein Vogt seunen Landsherren vertritt und der Pfleger als Burggraf sein eigener Herr ist.