Unterschied zwischen plavix und Marcumar

Meine Schwiegermutter hat vor kurzem zwei Stents gesetzt bekommen, jetzt hat sie auch noch eine Zyste an der Wirbelsäule die ihr sehr große Schmerzen bereitet.
OP ist laut Aussage des Arztes nicht möglich da sie Plavix nimmt, laut meinem Wissen kann man aber ein Mittel das die Blutgerinnung verhindert auch absetzten wenn eine OP nötig ist was bei meinem Vater ja möglich war.
Meine Frage lautet daher, gibt es einen so großen gravierenden Unterschied zwischen Plavix und Marcumar?

Sind beides Gerinnungshemmer, das Problem sehe ich eher in der Richtung das deine Mutter dieses noch nicht absetzen kann.

Es sollte mal beim Hausarzt nachgefragt werden.

Was bei einem so ohne weiteres geht, geht bei dem anderem schwieriger oder gar nicht.

Ein Patient von uns darf es ein ganzes Jahr gar nicht absetzten… so als Beispiel.

Gruß

Hallo,

warum darf der Patient das Medikament nicht vor einem Jahr absetzen?
Die Ursache wäre doch sehr interessant, denn da könnte ich eventuell Rückschlüsse ziehen.

Gruß
Winfried

Aufgrund von zwei frisch gesetzten Stands so die Aussage seines Hausarztes… wir sind nur Zahnmediziner…

Aber fragt doch mal genauer nach bei dem Behandler der es abgelehnt hat.

Hi!

Der Unterschied liegt nicht am Präparat selbst, sondern an dem Grund, warum sie eingenommen werden.
Nach einer Stentanlage (ich nehme an, es sind Stents der Herzkranzgefäße gemeint) darf Plavix eine Zeitlang nicht abgesetzt werden. Wie lange nicht, hängt davon ab, welche Art von Stent verwendet wurde (beschichtet oder nur reines Metall) und ob ein Herzinfarkt der Grund für die Stentanlage war oder eine Koronare Herzkrankheit (Gefäßverkalkung). Stents können innerhalb der ersten Monate sich leider verschließen, was schlimmstenfalls zu einem Herzinfarkt führen kann.

Marcumar wird dagegen aus anderen Gründen genommen, Herzrhythmusstörungen oder Thrombosen/Embolien zum Beispiel. Hier stellt ein frühzeitiges Pausieren meist kein größeres Problem dar - zumal Marcumar in der Pausenzeit sehr gut mit anderen Präparaten, z.b. Heparin, in seiner Wirkung „ersetzt“ werden kann. Bei Plavix bzw. Stents ist dies nicht möglich.

Nicht lebensnotwendige OPs sollten daher möglichst verschoben werden, solange Plavix eingenommen werden muß.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

vielen herzlichen Dank für die Antwort die sehr sachlich und sehr gut geschrieben ist.
Ich bin dankbar das ich hier eine aussagekräftige und verständliche Antwort von einer Fachkraft erfahren durfte.

LG.
Winfried

Hallo,

Hier stellt ein frühzeitiges Pausieren meist kein größeres
Problem dar - zumal Marcumar in der Pausenzeit sehr gut mit
anderen Präparaten, z.b. Heparin, in seiner Wirkung „ersetzt“
werden kann. Bei Plavix bzw. Stents ist dies nicht möglich.

Doch klar kann man Plavix / ASS / Prasugrel /Ticlopidin etc… auch absetzen und überlappend ebenfalls Heparin geben!

Nicht lebensnotwendige OPs sollten daher möglichst verschoben
werden, solange Plavix eingenommen werden muß.

Ist es nicht eher so, dass man nicht lebendswichtige OP solange rausschiebt, bis die Wirkung von Plavix nach sofortiger Pausierung und überlappender Alternativantikoagulation nachlässt und man dann operieren kann?

Liebe Grüsse

Anja

Hi!

Doch klar kann man Plavix / ASS / Prasugrel /Ticlopidin etc…
auch absetzen und überlappend ebenfalls Heparin geben!

Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber das ist leider falsch.
Es gibt keinen vernünftigen Ersatz, auch nicht Heparine, für Plavix oder ASS in einem solchen Fall, hier nämlich frisch angelegte Koronar-stents und einen möglicherweise abgelaufenen Herzinfarkt. Wer so verfährt - auch als Arzt - riskiert eben einen erneuten Infarkt des Patienten.

Bedenke auch, daß man bei einem akuten Herzinfarkt möglichst frühzeitig schon ASS UND Heparin parallel verabreicht, bei einem Hebungsinfarkt kommt zusätzlich noch Plavix dazu. Wären ASS und Plavix in ihrer Wirkung gleich dem Heparin - könnte man aufs Heparin doch verzichten.

Sollte man ASS und Plavix aber aus einem anderen Grund nehmen, so gibt es durchaus Fälle, wo man es vorübergehend pausieren kann (nach Rücksprache mit dem Arzt versteht sich).
Ein Bridging mit Heparinen ist hier jedoch trotzdem meist nicht sinnvoll, da diese Präparate etwas anders wirken als Heparin.

Eine Ausnahme für beide angesprochene Fälle wäre aber z.b. in diesem Fall gegeben: bei Thrombose sollte der Pat. Marcumar nehmen, darf dies aber wegen Kontraindikationen nicht nehmen und bekommt dafür als Alternative ASS oder Plavix. Da hier ursprünglich Marcumar gegeben werden sollte, und man statt dessen zur hier ungünstigeren, aber leider einzig möglichen Alternative gegriffen hat, ist in diesem Fall der Einsatz von Heparin zum Bridging sogar sehr sinnvoll. Da eben die Wirkung von Marcumar und Heparin annährend vergleich- und austauschbar ist.

Wie du siehst, ist das ganze etwas komplizierter und hängt von vielen Faktoren ab, daher ist eine Behauptung, daß ASS/Plavix problemlos abgesetzt und ersetzt werden kann, leider nicht korrekt.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

nochmals recht herzlichen Dank für die sehr gute und sachliche Auskunft, da Du als Ärztin den nötigen Sachverstand hast und ihn auch noch ausführlich und richtig kommentiert hast, habe ich keine Zweifel an Deinen Aussagen.
Nochmals recht herzlichen Dank.

Gruß
Winfried

Plavix und Marcumar. Theorie und Praxis?!
Hallo,

Herzlichen Dank für Deine Informationen. Meine Aussage war wohl zu plakativ. Streng genommen stimme ich dir oft zu, aber der Alltag läßt das fast nie zu. Die Studienlage zum Bridging ist noch nicht abgeschlossen. Ich stimmt zu, dass es komplett unterschiedliche Wirkungsmechanismen sind, aber eine absolute Kontraindikation stellt es eben nicht dar. Problem ist doch dass viele Leute ASS / Plavix und Co komplett absetzen und einmal halbherzig Clexane, Heparin in sehr niedriger Dosierung verabreichen. Das geht natürlich gar nicht, wenn dasnn sollte eine komplette gewichtsadaptierte Heparinisierung erfolgen. Jedoch sollte meine Aussage eher darauf hinaus, dass wenn eine OP zeitnah elektiv erfolgen soll, es doch im Alltag üblich ist, den Weg darüber zu gehen. Bisher habe ich keine einzige Komplikation bei derartigem Vorgehen im klinischen Alltag erlebt. Klar muss die Indikation stimmen, und jemand mit subakutem / frischen Myokardinfarkt wird meist auch nicht gleich elektiv operativ versorgt. Gleiches Problem hat man bei einer rezidivierenden akuten GI Blutung durch Ulcera oder CED (Crohn, Ulcerosa). Da habe ich gar keine Möglichkeit. Entweder ich setze das Zeugs ab, oder der Patient verblutet mir. OK klar, Herz ist gesund gelieben. Aber im klinischen Alltag ist leider vieles theoretisch Richtige nicht immer so gut durchführbar.

Doch klar kann man Plavix / ASS / Prasugrel /Ticlopidin etc…
auch absetzen und überlappend ebenfalls Heparin geben!

Ich weiß nicht, woher du diese Information hast, aber das ist
leider falsch.
Es gibt keinen vernünftigen Ersatz, auch nicht Heparine, für
Plavix oder ASS in einem solchen Fall, hier nämlich frisch
angelegte Koronar-stents und einen möglicherweise abgelaufenen
Herzinfarkt. Wer so verfährt - auch als Arzt - riskiert eben
einen erneuten Infarkt des Patienten.

Bedenke auch, daß man bei einem akuten Herzinfarkt möglichst
frühzeitig schon ASS UND Heparin parallel verabreicht, bei
einem Hebungsinfarkt kommt zusätzlich noch Plavix dazu. Wären
ASS und Plavix in ihrer Wirkung gleich dem Heparin - könnte
man aufs Heparin doch verzichten.

Wenn die Wirkung vom ASS und Plavix schneller eintreten würde, ja… Brilique soll ja noch schneller seinen Wirkungsspiegel erreicht haben, klinisch ist das bisher nicht so zu beobachten gewesen, zum mind. nicht anderes als Efient.

Sollte man ASS und Plavix aber aus einem anderen Grund nehmen,
so gibt es durchaus Fälle, wo man es vorübergehend pausieren
kann (nach Rücksprache mit dem Arzt versteht sich).
Ein Bridging mit Heparinen ist hier jedoch trotzdem meist
nicht sinnvoll, da diese Präparate etwas anders wirken als
Heparin.

Habe ich auch nicht anderes behauptet.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Anja,

von Sharon weiß ich was sie macht, von dir lese ich auch oft Fachbeiträge, ich wüsste aber gerne noch wo und als was du arbeitest.

Danke und Gruß
MvG

Hallo,

Ich kann dir das sagen, aber danach müsste ich dich erschießen :stuck_out_tongue:

Liebe Grüsse

Anja

P.s. Ich weiss ja auch nicht wer die anderen sind und im Speziellen nicht wer du bist. Aber ich werden nieeeee wieder einem Mod widersprechen! :smile:

Hallo Anja,

?

Es ging mir ja nur darum, deine Beiträge einzuordnen. Dass du Ahnung hast, lässt sich ja nicht bestreiten.

Gruß
MvG