Hallo
Man liest ja oft von Polit-Talk, Polit-Aktivisten, Polit-Barometer usw. Ich frage mich, ob das Wort Polit eine Abkürzung für das Wort Politik ist oder tatsächlich eine eigenständige Bedeutung oder gar einen eigenen Ursprung hat?
Danke
Hallo Alegpunkt!
Definitiv ist das Wort „Polit“ kein eigenständiges Wort.
Da wir ja im zeitalter der Abkürzungen leben, wird hier einfach das Wort „Politik“ sinnvoll abgekürzt!
Du hast ja schon erwähnt: Polit-Talk, Polit-Aktivisten und Polit-Barometer.
Mann könnte hinzufügen:stuck_out_tongue:olit-Training, Polit-Dynamit, Polit-Cafe’, Polit-Anfänger usw.
Man könnte diese Liste ewig weiterführen.
Du sagst ja auch nicht British Petroleum, sondern BP.
Es hat sich auch BUTA eingebürgert, also Bundestag.
Du sagst ja auch NASA und nicht National Aeronautics and Space Administration!!!
Warum ist das so??? Ganz genau wird Dir das sicher niemand sagen können, weil es für die Abkürzungen auch u.a. kein Gesetz gibt. Aber ich glaube, dass wir in einem sehr schnelllebigen zeitalter leben, wo eben alles immer sehr schnell gehen muss. Deshalb die Abkürzungen. Ein Gedanke noch zum Schluss: Politik-Barometer würde sich doch auch viel blöder anhören und komplizierter als Polit-Barometer. Es spricht sich einfach auch viel besser aus, besonders für maulfaule Menschen. Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Cheers,
Preussenmatt
Meiner Meinung nach ist das eine reine sprachliche Vereinfachung ohne jegliche anderweitige Bedeutung.
Polit ist die Umgangssprachliche Abkürzung von Politik.
Ich denke, es ist lediglich eine Abkürzung für Politik.