Unterschied zwischen Punkrock und Grunge?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Punkrock und Grunge ? Weil für mich klingen beide Genres ziemlich ähnlich. Sowohl Punkrock wie auch Grunge zeichnen sich durch einen schnellen und rauen verzehrten Gitarrenriff auch und bei beiden findet man, soviel ich weiß, keine typischen Solis für die zb. Eddy van Halen bekannt war.

Erstmal danke für die Antwort. Bezeichnungen in der Musikwelt sind oft relativ und man auch nicht genau sagen wann Hardrock überhaupt angefangen hat weil man beachten soll was vorher war. Zb. Papperback Writer von den Beatles klingt im Vergleich zu ihren früheren Werken wie Hardrock, Speed King von Deep Purple hingegen klingt im Vergleich zu den viel späteren Werken aus der Hardrock und der späteren Heavy Metal Szene wie Jazzrock,