Unterschied zwischen Pyramide und Zikkurat?

Hallo zusammen,

mich würde gerne einmal interessieren, welche Unterschiede es zwischen Pyramiden und den Zikkuraten gibt. Zikkurate sollen eine Art von Stuffenpyramide sein, auf dem sich an der Spitze ein Tempel oder eine Kultstätte befindet. Aber die Mayatempel die auch Stufen besitzen zählen zu den Pyramiden. Also welche Konkreten Unterschiede gibt es denn nun? Oder besser gefragt, was macht den nun wirklich eine Pyramide zu einem Zikkurat?
Danke euch.

MfG Matthias

Hallo,

ich würde sagen das ist eine reine Frage der Begriffsdefinition bzw. der Srachgewohnheit.
Die Pyramide ist ja zunächst mal eine geometrische Form die im Grunde nur von den ägyptischen Pharaonengräbern wirklich umgesetzt wurde.

Sowohl Zikkurat als auch Mayatempel haben in etwa eine Pyramidenform und sind sich darin und in der Funktion ähnlicher als den ägyptischen Pryamiden.

Meines Erachtens ist es eine reine Sprachgewohnheit die Zikkurat als solche zu bezeichnen und nicht als Pyramide. Vielleicht auch deswegen weil sie als Realobjekte nicht mehr existieren. Die Mayapyramiden werden soweit ich das sehe aber auch sehr oft als Tempel bezeichnet.

Gruß
Werner

Hallo,
vielleciht liegt ja der Unterschied darin, dass Pyramiden keinen Tempel beinhalten sondern nur Graeber waren, wobei das Zikkurat einen Tempel in der Spitze haben, und grundsaechlich kein Grab waren. Vielleicht will der Schriftsteller das betonen.

Dann aber wären die Maya-Bauten eher Zikkurats. Denn diese sind vorwiegend Tempelbauten. Teilweise zwar auch mit Gräbern im inneren, aber das war (anders als bei den Ägyptischen Pyramiden) nicht der Hauptzweck der Bauten.