Unterschied zwischen reellem und optischem Bild?

Hallo,

da ich am Mittwoch eine Arbeit schreibe und mir bisher niemand weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an euch.

Meine Frage ist, was man unter
a) einem optischen
b) einem reellen und
c) einem virtuellen bild versteht?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Maren

Hier findes du schon mal etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung

(Ich nehem an, du hast deine Arbeit in Physik??)
Bei Google & CO. wirst du wohl noch mehr finden…

H.A.N.D.: Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Link.
Aber ich schreibe diese Arbeit nicht in Physik sondern in AT-P (Angewandte Technik praktisch). In diesem Fach werden so Themen wie „Farbenlehre“, „Siebdruck“ und eben „Fotographie“ durchgenommen, bei dem wir im Moment sind.
Bei Google war ich bisher nicht sehr erfolgreich, aber ich werde nochmal nachschaun.
Gibts denn keine Erklärung, die nicht unmittelbar mit der Kamera (und ihrem Innenleben) zusammenhängt?

Danke, mfG Maren =)

Hallo Maren,

also, den Begriff optisches Bild habe ich noch nie gehört, ich vermute mal, daß es das gleische wie ein reelles Bild ist. Kann ich aber nicht garantieren.

Wenn ich mich noch recht an meinen lange zurück liegenden Physikunterricht erinnere, dann ist der Unterschied zwischen einem reellen und einem virtuellen Bild der, daß man ein reelles Bild auf einer Mattscheibe sichtbar machen kann, ein virtuelles nicht.
Ein virtuelles Bild kannst du nur deshalb sehen, weil dein Auge noch weitere optische Elemente (eine Sammellinse) hat, die das virtuelle Bild letztendlich in ein reelles verwandeln, das auf deine Netzhaut projeziert wird. Ein reelles Bild existiert im Raum, ein virtuelles nicht, daher auch die Namen reell und virtuell.
Moderner ausgedrückt: wenn man an den Ort eines reellen Bildes einen Sensorchip einer Digitalkamera bringen würde, dann würde der Chip ein scharfes Bild liefern. Bei einem virtuellen Bild ist das nicht möglich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,

Thomas.

Hallo Maren,

Meine Frage ist, was man unter
a) einem optischen

???

b) einem reellen und

das kann man ohne optisches System beobachten, z.B. mit einer mattscheibe

c) einem virtuellen bild versteht?!

Das kann man nur mit einem weiteren optischen System beobachten, z.B. mit einem Okkular.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Bild

Gandalf

hallo =)
vielen dank, für eure antworten!
habt mir echt weiter geholfen
grüßle maren =)