Guten Tag =),
dass ein Clienbetriebssystem für seinen eigenen PC und ein Serverbetriebssystem für einen Server bestimmt ist weiß ich schon, aber wieso braucht ein Server ein anderes Betriebssystem als ein Pc. Was kann es mehr, oder weniger?
Hoffe jemand kann mir helfen, danke. 
Braucht er prinzipiell nicht, schau nur mal in die Unix / Linux Ecke, da gibts normalerweise keinen Unterschied zwischen Server und Workstation BS.
Sonst gibts ja mehrere Gründe für, beispielsweise kann man dann die BS spezialisieren und bestimmte Anwendungen mitliefern, einen DHCP-Server beispielsweise oder das Hosting für das Active Directory, die Client-BS normalerweise nicht benötigen. Ausserdem sollte ein Client eher auf die Ausführung von wenigen Vordergrundprozessen optimiert, ein Server eher auf viele Hintergrundprozesse. Ausserdem wird sich auch die genutzte Hardware unterscheiden, dann kann man halt spezielle Treiber mitliefern.
IMHO ist das aber eher etwas vorgschoben, wie gesagt, bei Unix gibts auch das auch alles in einem BS.
Sonst wird der Unterschied eher betriebswirtschaftlich begründet sein, Server-BS kann man eben teurer verkaufen als Client-BS. 
Ergänzung
Sonst wird der Unterschied eher betriebswirtschaftlich
begründet sein, Server-BS kann man eben teurer verkaufen als
Client-BS.
es gibt eine Menge Kram, die ein Server drauf hat, ein normales WIn nicht
Eigenschaften zB von Server 2003 (aus Wikipedia geklaut)
Das System unterstützt u. a.:
* HTTP-Server
* SMTP-Server
* POP3-Server
* DNS-Server
* DHCP-Server
* Active Directory
* Dateiserver mit Quota-Management, File-Screening, Reporting, DFS-Management, SAN-Management
* Cluster mit SAN-Anbindung oder sogar als Virtual Cluster mit lokalem Quorum (ab Enterprise Edition)
* Application-Server
* Web-Server (Internet Information Server)
* Druck-Server
* Application-Server Zusatzedition
normalerweise hast du ausserdem stsndardmässig, je nach Version, ein Exchange-Server eingebaut
lauter Zeuch, das ein normales Win à la XP oder Vista nicht hat.
Gruss
ExNicki
Schon klar, ich bin mir nur nicht sicher, worauf der Fragesteller hinaus will: Will er theoretisch wissen, wieso es Windows XP / Vista / 7 einerseits und Server 20 00 / 2003 / 2008 andererseits gibt und wieso das so ist oder will der praktisch wissen, wann er welche Version einsetzen sollte?
Schon klar, ich bin mir nur nicht sicher, worauf der
Fragesteller hinaus will: Will er theoretisch wissen, wieso es
Windows XP / Vista / 7 einerseits und Server 20 00 / 2003 /
2008 andererseits gibt und wieso das so ist oder will der
praktisch wissen, wann er welche Version einsetzen sollte?
das geht allerdings nicht aus der Fragestellung hervor, stimmt 
Gruss
ExNicki