Unterschied zwischen shape, slim und regular fit

Das ist mir bei Hemden und auch bei Jeans schon begegnet. Ich vermute mal shape fit ist relativ eng anliegend (habe so ein Hemd). Richtig? Und was bedeuten die beiden anderen „Passformen“?

Das ist mir bei Hemden und auch bei Jeans schon begegnet. Ich
vermute mal shape fit ist relativ eng anliegend (habe so ein
Hemd). Richtig? Und was bedeuten die beiden anderen
„Passformen“?

Slim=Schmale Passform
Regular Fit=Normale Passform

Hallo,

also soweit ich weiß, bedeutet shape einfach nur Form.
Als slim fit bezeichnet man eine sehr eng geschnittene Form (z.b. Röhre).
Als regular fit bezeichnet man Jeans mit eher schmalem Bein.

Des weiteren gibt es z.b noch boot cut (etwas mehr Beinweite), comfort fit (weiteres Gesäß und zum Beinende wieder enger werdend) und loose fit (weitere Passform).

Viele Grüße

Hallo,

bei Jeans wurde es ja schon erklärt. Bei Hemden würde ich nicht so viel drauf geben. Mir scheinen das Modebegriffe zu sein. Mein Mann wollte diese Woche ein Hemd kaufen, in einem guten Herrengeschäft. Alles, was uns gefiel, war „Slim fit“ und selbst die Verkäuferin meinte zunächst, das sei ja dann wohl eher nichts (er ist um den Bauch rum, na ja… rund :wink:. Schließlich aber kam sie auf die Idee, doch mal nachzumessen, da sie wusste, bis zu welchem Bauchumfang „Slim fit“ als solches bezeichnet wird - aber nagel mich nicht drauf fest, ich hab es vergessen. Na ja, jedenfalls lag mein Mann mit seiner dicken Kugel noch unter diesem Umfang. Wenn das mal nicht seltsam ist? Und passen tut es übrigens ganz normal, was daran „Slim“ ist, weiß ich nicht.

Grüße

Es ist sehr schwierig so generell nach Fits zu unterscheiden. Es gibt dann noch Unterschiede manchmal bei Männern und Frauen in den Bezeichnungen.

Die folgende Liste erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit und teilweise variieren bestimmte Fits auch untereinander.

Bei JEANS:

• slim fit: schmale (enge) gerade Hose (Röhre, z.T. auch Jeggins) (Bsp.: Fornarina Mod. Frida)
  • regular fit: normal geschnitten, gerades Bein (Bsp.: Levi’s Mod. 501)
  • loose fit: weite gerade Hose (bei Mädels teilweise auch Boyfriend genannt)(Bsp.: G-Star Mod. Radar Low Loose)
  • tapered fit: oben weiter, tief sitzend, schmal zulaufendes Bein (sozusagen eine Art Nachfolger der „Karottenhose“)
    (AKtuell absolute Trendform) (Bsp.: G-Star Mod. Savile Loose Chino Tapered)
  • boot cut: ausgestelltes Bein (Bsp.: Lee Mod. Leola)