Unterschied zwischen sql und PL SQl

Hallo,

könntet Ihr mir kurz erklären, was für unterschied zwischen sql und PL SQl gibt? D.h wo kann man SQL und und wo PLSQl benutzen, hängt von Komplexität ab oder von der Anforderung?

danke

PL/SQL kannst Du nur in Oracle-Datenbanken verwenden. Damit kannst Du richtige Programme schreiben mit Schleifen und allem was dazugehört. Diese Programme liegen in der Datenbank und können von dem Frontend aufgerufen werden oder z.B. von einem Timer, der jede Stunde ausgeführt wird, oder von einem Trigger, der reagiert, wenn ein Datensatz geändert wird.
Mit SQL greift man auf die Daten in der Datenbank zu oder ändert die Daten oder die Datenbankstruktur.
Mit PL/SQL kann man das alles auch aber viel umfangreicher, wie im Frontend. Man kann mehrere SQL-Befehle ausführen und auf die Ergebnisse reagieren.

Schau mal hier findest du alles zum thema datenbank erklärt, auch die Unterscheide von Wago Datenbank, oder Codesys Datenbank