Unterschied zwischen Stechbeitel und Drechselbeitel?

Mich würde interessieren, was genau eigentlich der Unterschied zwischen normalen Stechbeiteln und Drechselbeitel sind. Also mal abgesehen davon, dass der Stechbeitel so gearbeitet ist, dass man hinten mit dem Holzhammer klopfen kann.

Oder anders gefragt: Kann ich mit meinen Stechbeiteln auch an einer Drechselbank arbeiten?

Der Hintergrund ist: Ich wollte mir eine Mini-Drechselbank von Proxxon zulegen, bin aber unsicher, welche Beitel ich dazubestellen soll, da die meisten ja eher für große Maschinen ausgelegt sind. Bzw. die kleinen auch nicht größer als meine Stechbeitel von Kirschen sind. Da frage ich mich, ob ich nicht auch gleich diese benutzen kann.

Vielen Dank

Hallo!

Ja, kann man.

Das Eisen ,Klinge und deren Form ist identisch, meist ist bei Drechselbeiteln die Griffform anders und auch insgesamt länger,damit man mehr Halt zum Gegendruck hat .
Dass wäre ja bei der Arbeit eines Tischlers/Zimmermanns eher hinderlich, er braucht eher kürzere Länge.

MfG
duck313

Gehen kann es, aber ob es schön ist steht auf einem anderen Blatt.
Gewöhnlich ist die Klinge bei beiden Werkzeugen sehr unterschiedlich gestaltet.

Moin
Drechselbeitel haben eine grössere Materialstärke.
Bei Stechbeiteln wird die Kraft axial durch den Beitel zur Schneode geleitet.
Beim Drechselbeitel setzeen die Kräfte an der Schneide quer zum Werkzeug an.
Ein Stechbeitel fängt gerne an zu schwingen.
Mein Tip
Es gibt kleine Drechselbeitel als Set.
Die aus wie richtige Beitel nur zu heiss gewaschen. Solche hab ich auch noch.
Für den Anfang voöllig ausrreichend.
Du braucht aber dringend eine möglichkeit deine Beitel zu schärfen!
Kleiner Schleifbock mit einer guten feinen Scheibe unnd einen Abzieher.
Viel spass
Uwe

Danke für die Antwort. Ich hatte gestern noch mal bei Dictum geguckt, die haben da offensichtlich ein „Mini-Drechselset“ für 120 Euro… Wenn noch ein Schleifgerät dazu kommt, dann artet die Erstausstattung durchaus aus… Vielleicht lasse ich es doch lieber sein…

Oh Gott oGott,
Nee, nix teures.
Amazon, brüder Mannesman.
Um 30€ damit kanst du erstmal rumschraddeln.
Irgendwann, wenn du für dich herausgefunden hast was du brauchen kannst, gönnst du dir was Gutes.
Ich würde eher in eine stabile Drechselbank investieren, es sei denn du willst nur Knöpfe drechseln.
Herzlichst
Uwe

Knöpfe nicht unbedingt, aber auch nichts was viel größer ist :slight_smile:
Problem ist einfach, dass ich für etwas größeres einfach keinen Platz mehr habe…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.