Hallo liebe Experten. WEr kann mir den Unterschied zwischen Sushi und Sashimi erklären? Dass Sushi eine japanische Spezialität ist, ist mir klar; aber ob Sahimi auch dazu gehört oder einfach Bestandteil der allgemeinen Asia-Küche ist, weiss ich nicht genau. Ich freue mich auf eine verständliche Erklärung. Besten Dank im Voraus.
Sushi gibt es in verschiedenen Variationen.
Als Maki Rolls, als Inside Out Rolls, als Nigiri Sushi, als Gunkan Sushi, Onigir oder auch Sashimi.
und hier sind wir beim Thema. Wenn wir von Sashimi sprechen, dann meinen wir sehrwohl Sushi. Denn Sashimi ist eine Variation von Sushi. Sushi ist der Oberbegriff.
Sashimi wird vollständig ohne Reis serviert. Es ist der pure, rohe Fisch. Thunfisch, Lachs , Garnelen, Muscheln, Aal usw… Meist wird der rohe Fisch mit weissem Rettich serviert. Dieser wird zuvor in Streifen bzw dünne Spiralen geschnitten und der Fisch wird darüber gelegt.
Hallo,
Sashimi ist ebenfalls wie Sushi eine japanische Spezialität. Es handelt sich dabei um Fisch- und Meeresfrüchtezubereitung, welche im Unterschied zum Sushi nicht auf Reis serviert werden. Die ausführlichere Information findest du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sashimi
LG
Hallo!
Sashimi ist Bestandteil der Sushi-Küche, aber der Begriff bezeichnet nicht das gleiche. Neben der Verwendung von Sushi als Oberbegriff versteht man darunter in den meisten Fällen die Nigiri, also kleine längliche Reisbällchen mit rohem Fisch oder gekochten Garnelen. Unter den Oberbegriff Sushi fallen aber z.B. auch die Maki, das sind die in Scheiben/Stücke geschnittenen Sushi-Rollen aus Reis, gerösteten Seetang/Nori-Algen und Inhalten wie rohem Fisch oder Gemüse.
Sashimi dagegen bezeichnet einfach nur rohen, in Scheibchen geschnittenen Fisch, der als Delikatesse völlig ohne Reis auskommt und lediglich mit etwas Wasabi (grüner japanischer Meerrettich) und Soja-Sauce gegessen wird.
Beliebte „Rohstoffe“ die als Sashimi pur und roh serviert werden sind (zumindest in Sushi-Restaurants außerhalb Japans) Thunfischfilet, Lachsfilet und Jakobsmuscheln.
Ich habe mal gehört, dass in Japan der Lachs als Sushi- & Sashimi-Zutat weniger verbreitet ist als in Europa, Russland und den USA. Da ich noch nicht in Japan war, ist dieser letzte Teil meiner Antwort allerdings nur „Halbwissen“
Gruß,
mvorlaender
Hallo T.Ehlen,
Sashimi ist quasi Sushi ohne Reis
Liebe Grüße,
M.Forster
hallo,
Sashimi
Hallo,
Sashimi ist lediglich Roger Fisch,bevorzugt Filet das ca 3-4 mm stark in einer besonderen Schneidetechnik fürs Auge geschnitten und angerichtet wird, also ohne Reis roh und ungewürzt. Sushi wird mit Reis serviert,gewollt,geformt oder geschichtet.
Gruss