Unterschied zwischen Tintenstrahl und Laser?

Mein alter Drucker(tintenstrahl)ist tod
deshalb will ich mir in dieser Woche noch einen Drucker kaufen und weiß nicht ob ich mir ein Tintenstrahldrucker oder lieber doch einen Laserdrucker kaufen sollte? Mir hat man ein Samsung Multifunktionsdrucker angeboten hat jemand Erfahrung mit der Marke vllt?

Hat jemand Erfahrung mit Laserdrucker oder mit Tinten…?
Ich drucke sehr unregelmäßig und nicht sehr oft im Monat mal viel mal auch überhaupt nicht!
Danke im Voraus!!!

Hi!
Öhh wieso sollte ich mich mit Druckern auskennen?
Aber ich frag mal meinen Mitbewohner, der ist Informatiker und kann dir dazu bestimmt was sagen.
Ich melde mich.
Gruß Max

Hi,
Laserdrucker sind in der ANschaffung teurer, haben dafür aber i.d.R. niedrigere Druckkosten pro Seite. Vorteil ist auch, dass die die Farben nicht eintrocknen können, was aber inzwischen bei den Tintenstrahldruckern auch nciht mehr so massiv ist. - Bessere Qualität bei Fotodruck erreichst Du aber mit Tinte (auf Fotopapier). Für den Alltag (also durchschnittlich nicht mehr als 100 Seiten im Monat) im Privatbereich finde ich den Samsung 1630W gut. Ich hatte bisher (ca. 3 Jahre) einen Samsung ML-1610 und hatte nie Probleme. Generell rate ich von Kombigeräten ab. - Lieber Scanner und Drucker einzeln kaufen, auch wenn es etwas mehr kostet und mehr Platz braucht.

Hallo Erhanli,

gerade wenn man unregelmäßig druckt ist ein Laserdrucker, da er keine Düsen hat die eintrocknen können, das zuverlässige Arbeitstier und erste Wahl, sofern man den Kompromiss eingeht, nicht in Farbe drucken zu können. Eventuell kommen auch schon Farblaserdrucker in Frage, sofern die Preise für die einzelnen Farbtoner moderat genug sind)

Mit Samsung bist du da schon gut dabei, ein Freund hat damit gute Erfahrungen gemacht, weiter solltest du dir noch die Geräte von Brother anschauen (z.B. Brother HL2030, sie sind billig und zuverlässig). Natürlich sollte man in jedem Fall auch den Preis der Patronen/Toner vergleichen. Die angegebene Anzahl von gedruckten Seiten pro Toner bei Laserdruckern kann oftmals um bis zu 50% überschritten werden. Wenn das Druckergebniss schlechter wird einfach den Toner in horizontaler Richtung mehrmals hin und her Schütteln. Das darin enthaltene übrige Pulver verteilt sich somit wieder gleichmäßig.

Solltest du auch mal in Farbe ausdrucken wollen, käme ein Produkt der Firma Epson in Frage. Epson ist besonders, da sie eine andere Düsentechnologie (Piezo) als andere Hersteller wie z. B. HP (Bubblejet)haben und ein ausgeklügeltest Farbmanagment/Düsenwartung haben. Bei Epson kannst du die Farben auch einzeln austauschen. Alternative Tintenbehälter gibt es z.B. bei www.pearl.de (Hausmarke). Zu einem Epsondrucker solltest du dir das Tool ssc utility installieren sowie eine Düsenreinigungsflüssigkeit immer bereit halten, falls die Düsen verstopfen. Verstopfte Düsen lassen sich mit ein bisschen Erfahrung und dem Düsenreiniger schnell wieder gangbar machen.

Ob du ein Multifunktionsgerät brauchst solltest du selbst nochmals abwägen. Wenn man das Fax nicht benötigt und nur selten Kopien anfertigt würde ich den Scanner seperat kaufen. Musst du öfter Kopien erstellen ist ein MF-Gerät durchaus praktisch, da du den PC zum Kopieren nicht einschalten musst.

Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung, :wink:

Viele grüße,

Ferdinand

Danke Ferdinand hast mir sehr geholften ich hol mir doch lieber ein Laser MF weil einfach dieses unregelmäßige Drucken keine großen Probleme verursacht. Ich bedanke mich nochmals hat mir sehr geholfen

Gruß Erhan:wink: