Unterschied zwischen überarbeitet und korrigiert

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied bei Bücher zwischen „überarbeiteter Auflage“ und „korrigierter Auflage“ erklären.

Danke!

mfg
Josch

Servus,

korrigieren setzt voraus, dass es einen Maßstab für objektiv Richtiges gibt. Das kann etwa der Fall sein bei posthum veröffentlichten Manuskripten, in denen falsch gelesene und wiedergegebene Worte, Sätze oder Passagen enthalten waren. Auch bei Fachliteratur, wenn inhaltliche Irrtümer oder durch das Lektorat gerutschte Druckfehler korrigiert werden.

Überarbeiten kann man einen Text auch, wenn das nicht der Korrektur von Fehlern dient, sondern z.B. der Lesbarkeit. Vor einiger Zeit hier diskutiert die Überarbeitung von „Timm Thaler“ durch den Autoren James Krüss selber, der der Geschichte eine neue Einleitung verpasste und auch das Ende ein bissel anders modelliert hat.

Typisches Beispiel für ständige Ergänzungen und Überarbeitungen sind Standardwerke der Fachliteratur, die teils über Generationen weg den Namen des ursprünglichen Autors tragen, aber von denen manchmal keine zwei Auflagen identisch sind: Ohne dass die jeweils älteren jetzt unbedingt „falsch“ sein müssten.

Schöne Grüße

MM

hallo josch,

wenn ein manuskript als buch in einem verlag erscheint, wird es IMMER korrigiert (von selbstverlag, zuschußverlagen und BoD einmal abgesehen), denn niemand kann einen fehlerfreien text schreiben.
dabei wird z.b. die in der betreffenden woche geltende rechtschreibung berücksichtigt. (allerdings nicht zu verwechseln mit dem lektorat!).

eine überarbeitete ausgabe eines buches enthält neue fakten - sei es, daß für ein fachbuch neue daten verfügbar sind oder sachliche fehler korrigiert sind oder der autor einen romanstoff aufgrund neuerer erkenntnisse überarbeitet hat.

schöne grüße
ann

dabei wird z.b. die in der betreffenden woche geltende
rechtschreibung
berücksichtigt.

Pruuuust :smile:

You made my day, Ann!
Eckard

Eckard,

Pruuuust :smile:

Ist das die neue Rechtschreibung für Marcel Proust?

Gruß
gargas

1 „Gefällt mir“

Kalauer
Wenn ich überarbeitet bin, fühle ich mich absolut nicht korrigiert.