Hallo zusammen,
momentan stehen wir vor einer „schweren“ Entscheidug, eine neue Abzugshaube soll in die Küche eingebaut werden.
Zuvor war eine Unterbauhaube verbaut, was von Vorteil wäre, wieder eine reinzubauen. Nach etlicher Sucherrei bin ich auf Unterbauhauben und Inselhauben gestoßen. Was ist denn genau da der Unterschied, außer dass die Inselhauben um einiges größer und teurer sind?
Von einem Bekannten, der sich demletzt eine Inselhaube angeschafft hat, weiß ich dass 400 ccm³/h Abluftleistung ausreichend sind. Bei den Unterbauhauben hab ich jedoch nur schwächere gefunden, bzw. wesentlich teurer(obwohl nur ca. 30ccm³/h mehr Abluftleistung haben). Jetzt wollte ich mal Fragen, ob die Unterbauhauben weniger ccm³/h haben,jedoch ein gleichwertiges Ergebnis, wie die Inselhauben erzielen?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut:smile:
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
nun ist das nicht gerade mein Fachgebiet. Aber ich meine Inselhauben sind nur dann zweckmäßig, wenn man den Herd auch wirklich mitten in der Küche (sprich Kochinsel) stehen haben möchte. Und da der Dunst bei einer solchen Stellweise quasi in 360° enweichen kann, muss eine Insel-Dunstabzugshaube auch ein größeres Volumen haben.
Wenn der Herd an einer Wand steht, ist eine Unterbau-Abzugshaube völlig ausreichend.
MfG