Unterschied zwischen Voll- und Feinwaschmittel?

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen meine erste eigene Wohnung und fange gerade an auf eigenen Füßen zu stehen. Jetzt stehe ich vor der Waschmaschine und muß die Entscheidung treffen, ob Vollwaschmittel oder Feinwaschmittel. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Vollwaschmittel und einem Feinwaschmittel? Danke für ihren Rat.

Hier meine Erfahrungen:

Vollwaschmittel hat oft Bleichmittel drin.
Ist gut für Farbechte Textilien wie z.B. viele
(aber nicht alle) Handtücher.

Colorwaschmittel haben diese Bleichmittel
meistens nicht drin. Somit besser geeignet für
bunte Kleidung.

Für sehr dunkle Wäsche gibt es sogenannte
Schwarz-Waschmittel. Die „Nützlichkeit“ ist jedoch
umstritten.

Für feine Sachen, wie z.B. Blusen, BH, und alles
mit Rüschen, Spitzen, Seide, usw.
ist das Feinwaschmittel gedacht.

Wenn Du noch Fragen hast
(z.B. zum Wäsche sortieren vor der Wäsche,
oder bügeln, Wäschetrockner, Fleckentfernung, usw.)
kannst mir gerne noch mal schreiben.

viel Spaß mit den ersten Erfahrungen!

PS: Fehler macht jeder mal!

Und wenn es ein „Lieblingsstück“ ist, dann sei
lieber zu vorsichtig, als daß Du später das
nachsehen hast. (Ein Lieblingsstück hat auch schon
jeder mal falsch gewaschen, und musste sich davon
trennen. Das kann passieren!!! LEIDER!!!)

Hallo und guten Tag,
Vollwaschmittel enthält Bleiche und sollte nur für Weißes benutzt werden.Ist auch für hohe Temperaturen geeignet. Auch wenn drauf steht „Für alles“ steht nicht drauf, dass die Farben ausgewaschen werden. Trotzdem daran denken, dass die Bleiche bleicht.
Kann auch schon beim Kauf der Kleidung hilfreich sein: wie soll ich das waschen?
Feinwaschmittel schont Farbe und Gewebe, ist für empfindliche Blusen, Hemden, Unterwäsche gedacht, die bei 30-40° C gewaschen werden dürfen.

Beste Grüße

Zsabinsche

hallo , grob gesagt mach dir ne eigene einteilung. alles was aus deiner sicht jetzt als zu gut ist für das alltägliche tragen und sehr leichte und dünne, farbige stoffe hat, ist eher mit feinwäsche zu bearbeiten der rest mit vollwaschmittel. das vwm geht wesentlich härter mit dem schmutz um und schont kaum die fasern. außerdem kann am es auch für kochwäsche,also für weißwäsche benutzen, da es dann seine bleichende wirkung entwickelt. wenn noch mehr infos gebraucht werden, hilft die fragestellung auch in hauswirtschaftlichen foren…oder hier noch mal
mfg paternoga

Feinwaschmittel sind für Feinwäsche (Blusen,Unterwäsche alles was zarte Fasern hat. Vollwaschmittel würde ich nur für Weißwäsche nehmen, da diese meistens auch Bleiche enthalten.