Unterschied zwischen Wasserzähler Q3 und Qn

Hallo,

was ist bitte der Unterschied zwischen einem Q3 Dauerdurchflusswasserzähler und einem Qn Nenndurchflusswasserzähler.
Bei unserem Einfamilienhaus wurde der Qn 2,5 Zähler durch einen Q3 4 Zähler ersetzt.
Heute habe ich bei Extra RTL gesehen, dass, je größer die Zähler sind, d.h je höher der Qn Wert, diese umso ungenauer sind, da diese konstruktionsbedingt nachlaufen, auch wenn kein Wasser mehr entnommen wird.

Ist jetzt der Q3 4 Zähler ungenauer als der Qn 2,5 Zähler, bzw. werden wir jetzt benachteiligt?

Vielen Dank.
mfg
Patrick Loibl

Hallo,

Die geeichten Wasserzähler mit PTB-Zulassung gibt es für verschiedene Nennbelastungen, üblich sind Qn 1,5 (Wohnung), Qn 2,5 (Hauswasserzähler) oder Qn 6 (größere Wohneinheiten ab etwa 5-10 Wohnungen oder Gewerbe).

Seit einiger Zeit gibt es Wasserzähler, die MID-konform sind. Technisch ist hier überhaupt kein Unterschied, lediglich die Beschriftung ist anders. Auch die Fehlergrenzen (meist +/- 2% bei der Eichung) sind die selben.

Dabei entspricht ein Zähler Qn 1,5 einem Q3 von 2,5; Qn 2,5 entspricht Q3 von 4 und Qn 6 wird Q3 10.

Ihr Q3 4 ist also nichts anderes als der übliche Qn 2,5.

Gruß! Ulf

Guten Tag

Spät antwortet Er aber ER antwortet.
Als erstes. Für ein Einfamilienhaus ist ein Qn 2,5 ok.Zweitens Warum einen größeren Qn Wert? Warscheinlich wegen der Grundgebür.Es gibt bei Wasserzählern einen Q min und einen Q max.Wenn die für das Objekt nicht stimmen gibt es Messfehler.Das mit dem nachlaufen stimmt nicht.
Ich würde den Wasserversorger mal auf die Grundgebür ansprechen. Ob die sich ändert.
Gruß Olaf

Kenn keine Q 3 4 Zähler. Die nächste Grösse wäre wohl Qn 6 m³/h

Denke da wollen die Stadtwerke sich eine goldene Nase an Ihnen verdienen. ^^ Da die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, müssen die Versorger irgendwo anders die Kohle machen.

Komm aber nicht um die Ecke und schreib, buhhh, hab mich verschrieben, weil Tastatur voll kompliziert und das sollte 3/4" heissen !!!

Also erst schreiben, dann denken !

Bitte lass in Zukunft solch ironische, zynische und falsche Antworten; na ja an falschen Antworten ist ja nichts Schlimmes dran, da wir hier eine Diskussionsgruppe sind und Meinungen austauschen.
Bitte bessere in Zukunft deinen Umgangston!
Unten noch die richtige Antwort.

Die geeichten Wasserzähler mit PTB-Zulassung gibt es für verschiedene Nennbelastungen, üblich sind Qn 1,5 (Wohnung), Qn 2,5 (Hauswasserzähler) oder Qn 6 (größere Wohneinheiten ab etwa 5-10 Wohnungen oder Gewerbe).

Seit einiger Zeit gibt es Wasserzähler, die MID-konform sind. Technisch ist hier überhaupt kein Unterschied, lediglich die Beschriftung ist anders. Auch die Fehlergrenzen (meist +/- 2% bei der Eichung) sind die selben.

Dabei entspricht ein Zähler Qn 1,5 einem Q3 von 2,5; Qn 2,5 entspricht Q3 von 4 und Qn 6 wird Q3 10.

Ihr Q3 4 ist also nichts anderes als der übliche Qn 2,5.

Vielen Dank für diese hervorragende Antwort!
mfg,
Patrick