Hallo!
Ich würde gerne wissen, was den Unterschied zwischen Wodka und Whisky ausmacht. Ich weiß, dass Whisky aus Getreide ist und dass Wodka aus Roggen (was ja eigentlich eine Getreideart ist) oder auch manchmal aus Kartoffeln gemacht wird, aber es gibt doch bestimmt noch einen anderen Unterschied in der Herstellung oder in anderen Rohstoffen, die dazugehören.
Vielen Dank für eure Antworten!
Hi
Ich mach das mit dem Wikipedia empfehlen nur ungern aber in dem Fall muss das sein, da die Hausaufgaben die man machen müsste um Dir das zu beantworten zu umfangreich wären.
Ausserdem ist die Frage: „wo liegt der Unterschied zwischen Wodka und Whisky?“ irgendwie wenig sinnig, da man auch fragen könnte: „wo liegt der Unterschied zwischen einem Auto und einem Kanu?“
Beides Fortbewegungsmittelm, sonst keine Gemeinsamkeiten. Genauso ists bei Whisky und Wodka.
Geh auf die Seite wikipedia und gib die beiden Spirits da mal ein.
Bei Detailfragen stehe ich Dir an dieser Stelle gerne wieder zur Verfügung.
Gruß
Nick
Hallo Magenta,
Ich würde gerne wissen, was den Unterschied zwischen Wodka und
Whisky ausmacht.
Wodka ist reiner Alkohol, (Malt)Whisky ist reiner Geschmack
Gandalf
Servus,
die sind aber alle gemein!!
Dennoch haben beide Recht, aber es gibt ja noch nette.
Der wesentliche Unterschied sind die unterschiedlichen Gesetze.
Bei Whisk(e)y sind sie viel Kompexer.
Whisk(e)y wird vornehmlich aus Gerste, Weizen, Roggen, Mais gebrannt. Vodka kann letzendlich aus allen stärkehaltigen Rohstoffen gemacht sein.Gibt Da landes, oder Kontinentale Unterschiede.
Es gibt gute und nicht so gute. Einen weiteren Unterschied macht die lagerung aus. Vodka wird selten gelagert. Whisky mind 3Jahre, oft aber mehr als 20, 30, 40 Jahre.
Das spiegelt sich auch in Geschmack und Preis wieder.
Es gibt Whiskiesflaschen, für die zahlen manche 20.000€, hab ich bei Vodka noch nicht gehört. Wobei es das sicher auch gibt.
Noch mehr?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Der wesentliche Unterschied sind die unterschiedlichen
Gesetze.
Bei Whisk(e)y sind sie viel Kompexer.
hm, und das ist dann auch der entscheidende Unterschied zwischen Bier und Wein? Das eine kennt nur das eini paar Zeilen lange Reinheitsgebot und das andere das ellenlange Weingesetz.
Es gibt gute und nicht so gute. Einen weiteren Unterschied
macht die lagerung aus. Vodka wird selten gelagert.
Dafür liegt die Kunst beim Wodka in der Filtration und (mehrfachen) Destillation. Beispiel:
http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info…
Schmeckt übrigens ein bißchen nach Vanille.
mind 3Jahre, oft aber mehr als 20, 30, 40 Jahre.
Das spiegelt sich auch in Geschmack und Preis wieder.
Es gibt Whiskiesflaschen, für die zahlen manche 20.000€, hab
ich bei Vodka noch nicht gehört. Wobei es das sicher auch
gibt.
Noch was?
Ja: der Vergleich zwischen Whisky und Wodka ist so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen Kartoffeln und Bohnen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Getränke.
Gruß
Christian
Danke, deine Antwort ist so ziemlich das, was meine Frage beantwortet…die Frage kam letztens auf, weil es um Nationalgetränke ging. Wir hatten uns gefragt, was den Unterschied ausmacht…bei Wein hätte man ja sofort gesagt, dass der aus Trauben ist und ihn das von Vodka etc. unterscheidet. Vodka und Whisky hingegen kann man ja aus dem Gleichen herstellen, und trotzdem schmeckt es unterschiedlich. Aber vorallem das mit der Lagerung macht Sinn
Diese Äusserung kann nur jemand machen der nur die Wodkas aus dem Supermarkt kennt. Denn es gibt sehr wohl, sehr gute und leckere Wodkas mit Geschmack. Ich sage nur Starka Wodka bei Google eingeben und lesen
Hallo Starka,
Diese Äusserung kann nur jemand machen der nur die Wodkas aus
dem Supermarkt kennt.
ich kenne sehr wohl andere Wodkas als solche aus dem Supermarkt, ich war zuzeiten öfters in der DDR und habe auch dort (nicht wenig) von dem Zeug getrunken, auch mit Russen, die das Zeug mitgebracht haben.
Aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
Gandalf
Hallo Gandalf
Dann schau hier mal rein enywod.de, da gibt es keinen einzigen der dich schütteln wird, jeder hat seine eigene Charakteristik, denn jeder denkt der Wodka sollte kein Geschmack haben: das Stimmt so nicht ganz!
Auch sind die russischen Wodkas von Natur aus schon härter, es sei denn du suchst nur im obersten Preisegment, z.B. Stoli und Kaufmann(ca.80€) sind total überbewertet und überbezahlt.
Bei der internationalen Spirituosen Weltmeisterschaft (jedes Jahr in Los Angeles) spielen sie nur eine Randerscheinung, genau wie die massive Werbung jetzt für Parliament, da gibt es Besseres…
Grüße von Starka