Unterschied zwischn normalem Game u einer Platinum

Hallo zusammen !!!

Ich möchte mir gern ein paar Games für meine neue PS3 kaufen. Beim Störbern ist mir aufgefallen, dass es von den meisten Games neben den Normalen auch Spiele gibt, die mit der Aufschrift „Platinum“ versehen sind. Da letzteres tendenziell die günstiger sind, wüsste ich nun gern, ob sich dieser Preisunterschied in anderer Hinsicht irgendwo bemerkbar macht.
Könnt Ihr mir vielleicht den Unterschied erklären?

Liebe Grüße
Sympathic

Hallo auch…

Platinum-Versionen sind die alten Spiele in neuer (normalerweise abgespeckter) Verpackung.

Gibts vor allem von erfolgreichen Spielen.
Erst mal werden die als Normal-Version verkauft, und wenn sie genug Geld eingebracht haben, dann wird die Platinum-Version (bei XBOX heissen die Classic-Version) losgelassen.
Ist haargenau das gleiche Spiel, aber im Normalfall ist dann die DVD nicht mehr mehrfarbig bedruckt und das Handbuch ist dann auch meist schwarzweiss.

Bei Büchern macht man das auch. Die gibts erst gebunden und später dann als Taschenbuch. In beiden steht das gleiche drin, aber Taschenbücher kosten nur die Hälfte (haben dafür dünneres Papier und einfachere Buchdeckel).

Wenns dir also nicht so sehr auf die Verpackung ankommt, dann greif zur Platinum-Version.

Gruß
KB

Da muss ich dir direkt widersprechen.
Es ist nicht 1:1 das selbe Spiel.
Es sind zumeist Neuauflagen, mit Schnitten durch die FSK und USK, überarbeitete Bugs oder sonstiges.
Ich kaufe mir niemals Platinum aka. Classic Versionen weil ich schon zu oft bei anderen gesehen habe dass diese Probleme dort hatten beim Gameplay oder mit Exploits etc.
Bestes Beispiel sind die „Game of the Year“ Editionen von PS3, dass ist echt nicht mehr witzig wieviele Bugs die Dinger haben, obwohl das Spiel überarbeitet wurde…

Und mein stärkerstes Argument keine Platinum aka. Classic aka. GOTY zu kaufen:

„Verpackung und Cover sehen bei den originalen besser aus :wink:!!!“

mfg
freakazoid

Da muss ich dir direkt widersprechen.

Es ist nicht 1:1 das selbe Spiel.

Es sind zumeist Neuauflagen, mit Schnitten durch die FSK und
USK, überarbeitete Bugs oder sonstiges.

Kannst du deine Aussage irgendwie belegen? Höre ich das erste mal, zumindest bezogen auf die Schnitte und solange ich dazu keine Beweise sehe, behaupte ich das Gegenteil! Ich hoffe, du verwechselst nicht deutsche Versionen aus der Schweiz oder Österreich, die sehr oft uncut sind, mit den geschnittenen Deutschland Versionen. Eigentlich ist eine hier in Deutschland verkaufte Platinum Version, die gleiche Version, die vorher als Vollpreisspiel auch in den Regalen stand, inklusive der Schnitte. Der Hersteller wäre doch bescheuert, wenn er eine Platinum Version noch mehr schneidet, als die Erstveröffentlichung.

Bestes Beispiel sind die „Game of the Year“ Editionen von
PS3, dass ist echt nicht mehr witzig wieviele Bugs die Dinger
haben, obwohl das Spiel überarbeitet wurde…

Das Problem mit den „Game of the Year“ Editionen ist, dass meistens irgendwelche Add-Ons mit drin sind, die dann schonmal das Hauptprogramm zerschießen, wenn schlampig nachgetestet wurde. Bei der PS3 Fallout 3 GotY Edition ist mir sowas z.B. bekannt. Das hat aber nichts mit den Platinum/Classic Versionen zu tun, wo ja meistens nur das Hauptspiel verkauft wird.

Vertrau mir, ich bin ein Sammler :wink:

Mein standart Magazin ist die BPJM, da haste Beweis genug und wenn dir dass nicht reicht, schonmal was von Schnittberichte gehört?
In deutschland werden die meisten Games erst nach Marktveröffentlichung getestet, somit uncut und cut und ich rede nur von Deutschland, nicht von österreich oder England PAL-Versionen.

Und ja, die GOTY von Fallout 3 auf PS3 genauso wie Fallout 3 Black-Edition für PC sind die miesesten Dinger die mir je untergekommen sind, zu viele Bugs weil nicht getestet wurde sondern einfach zusammengeschmissen und ab auf den Markt.

Vertrau mir, ich bin ein Sammler :wink:

Ich auch, das macht uns aber nicht unfehlbar. :wink:

Mein standart Magazin ist die BPJM,

Ziemlich langweiliges Teil. :wink:

da haste Beweis genug und
wenn dir dass nicht reicht, schonmal was von Schnittberichte
gehört?

Ja, aber zeig mir eine deutsche ungeschnitte Version und eine geschnittene Platinum. Viel Spaß beim Suchen. :smile:

In deutschland werden die meisten Games erst nach
Marktveröffentlichung getestet,

Das stimmt auch nicht. Die Spielehersteller arbeiten schon lange bevor ihre Spiele in Deutschland rauskommen mit der USK zusammen um möglichst eine Indizierung zu verhindern. Bestes Beispiel für diese Praxis war vor kurzem Dead Space 2, dessen Deutschland Release sich immer weiter nach hinten verschob, weil das Spiel von der USK ab 18 freigegeben war, dann hat irgendein Ministerium in Bayern dagegen geklagt, es wurde nochmal geprüft usw. Die Story kennst du ja bestimmt.

somit uncut und cut und ich
rede nur von Deutschland, nicht von österreich oder England
PAL-Versionen.

Ich glaub, hier liegt ein Missverständnis vor.
Es ging darum, ob die Platinum Versionen von den Erstveröffentlichungen in Deutschland abweichen und da behaupte ich, das sie das nicht tun. Du redest die ganze Zeit von irgendwelchen Schnitten, die aber sowieso in den deutschen Versionen drin sind. In Deutschland kommt doch so gut wie gar nichts brutalers mehr ohne Schnitte raus, deshalb sind bereits Erstveröffentlichungen geschnitten und können später unverändert zur Platinum Version werden.