Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Wörtern „aussägen“ und „aussäen“? Aber ich rede hier nicht von der Bedeutung der Wörter, sondern hinsichtlich der korrekten Rechtschreibung.
Denn während meine Rechtschreibprüfung bei „aussäen“ mosert und „aus säen“ vorschlägt, bleibt es bei „aussägen“ ruhig.
Warum? Was unterscheidet beide Wörter?
Denn während meine Rechtschreibprüfung bei „aussäen“ mosert
und „aus säen“ vorschlägt, bleibt es bei „aussägen“ ruhig.
Meins auch - und schlägt für „aussäen“ u. a. „aussäge“ vor …
Warum? Was unterscheidet beide Wörter?
Das wissen wohl nur die Ersteller dieses Programms.
Gruß
Kreszenz
Moin, Shirárch,
Warum? Was unterscheidet beide Wörter?
weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn die „Rechtschreibprüfung“ aussähen akzeptierte - seit das h aus rauh verschwunden ist, taucht es völlig unvermutet dort wieder auf, wo es noch nie hingehörte 
(Ich weiß, woher der Konjunktiv aussähen kommt.)
Gruß Ralf
Hallo Shirarch,
das sind eben die Schwächen solcher Programme. Ich denke aber, dass die Korrektur bei ‚aussäen‘ daher kommt, dass eigentlich auch ‚säen‘ reichen würde. Das ‚aus‘ ist hier entbehrlich und das Programm stellt von sich aus einen grammatikalischen Zusammenhang her, der hier nicht zutrifft (z.B. vom Traktor aus säen - ja ist ein blödes Beipsiel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein).
florestino